Shelly 1 Lichtsteuerung Alex

• Hallo zusammen,

Folgendes Phänomen, Shelly 1 ging bis vor paar Tagen problemlos mit Alexa und Sprachbefehlen. Plötzlich kommt die Meldung das „Wohnzimmerlicht „ nicht gefunden wurde. In der Alexa App aber sichtbar und auch steuerbar. Nur nicht per Sprachbefehle. Habe über 20 Shelly’s alle ohne Probleme mit Alexa zu steuern nur dieser eine nicht. An der Konfiguration wurde seit Längerem nichts verändert. Kenn jemand oder hat wer ähnliche Probleme? Zurücksetzen löschen, nichts gebracht.

Danke

• Deaktiviere, und aktiviere mal die Cloud.

Hat er schon eine 12 stellige ID?

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Benenne mal den Shelly um. Alexa hat bestimmt Schwierigkeiten mit dem Namen.

Das hab ich getan und dann geht es. Allerdings verstehe ich hier die Logik nicht, seit fast zwei Jahren geht es mit der Benennung und auf einmal will Alexa den Namen nicht. Ich fühle mich verarscht.

Danke dennoch.