Suche Hilfe für Steuerung von Deckenspots

• Guten Morgen zusammen :)

ich habe eine langes Wochenende und würde gerne unsere Deckenspots mit einem Shelly 2.5 (oder 1 PM) verbinden. Leider, da es eine Mietwohnung ist, weiß ich nicht wie genau sie angeschlossen sind und komme auch nicht in die Zwischendecke rein.

Ich habe lediglich diese Bilder machen können. Kann man daran irgendwie erkennen, ob ich Chancen der Steuerung (und der Verbrauchsmessung) habe?

Vielen Dank und viele Grüße

Alex

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Irgendwo sitzt noch ein Netzteil.

Die Frage, was kommt da am Schalter an?

Vom Netzteil 12Volt DC die über zum Lampendraht weiter gegeben werden? Oder Phase 230 AC, evtl sogar Phasen wo Netzteile schalten?

Musst du mal messen.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Auf dem Typenschild steht mal GU 5.3. 12V.

Aber der Sockel passt eher auf GU10, hast recht. Besten mal nachschauen was auf dem verbauten Leuchtmittel steht.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Aber der Sockel passt eher auf GU10, hast recht. Besten mal nachschauen was auf dem verbauten Leuchtmittel steht.

Bei 55mA tippe ich doch mal auf 230V. Da sind nur gut 50% für die Wärmeerzeugung mit bei. Bei 12V wären es nur 0,6W.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.