Shelly Dimmer 2 mit 2 Taster

• Hallo Zusammen,

aktuell habe ich in meinem Wohnzimmer einen Busch Jäger Dimmer. Diesen möchte ich nun entfernen und gegen einen Shelly Dimmer 2 tauschen.

Ich möchte mein Licht über 2 Taster jeweils einschalten, ausschalten und Dimmen, zusätzlich noch über die App.

Verstehe ich das richtig das ich nun beide Taster auf einen Eingang also z.B. SW1 legen muss?

Sorry, bin noch nicht so vertraut mit den Komponenten, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus.

• 347-ar768-doppeltasterschaltung-pngNein jeweils eine Wippe auf SW1 und SW2.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• SparkyMaster danke für das feedback. Ich habe aber 2 einzelne Taster, keinen Doppeltaster. Die beiden Taster sind in verschiedenen Ecken des Raumes. Jeder Taster soll Einschalten, Ausschalten und Dimmen können und dann auch noch über die App. Geht das dann nicht?

• Schau unbedingt in unsere Anschlussschemen:

Dort findest du auch dieses Schema

Wenn du jeweils einzelnen Taster an verschiedenen Stellen im Raum hast, alle auf SW1 klemmen.

Kurz drücken =an/aus

Lang drücken = hoch/runter Dimmen.

APP geht sowieso ;)

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

Einmal editiert, zuletzt von Admin (16. Mai 2024 um 11:17) aus folgendem Grund: Bild wegen Markenrechtsverletzung gelöscht

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.