Licht aus schalten nach dem der timer über den Verbrauch gestartet wurde

  • Hallo

    Ich möchte ein beleuchtetes Bild 100W ausschalten.

    Dieses hängt an der Decke und steckt in einer Steckdose. Es wird gesteuert über eine Fernbedienung welche Dimmer- und Farbwechselfunktion hat. Ich möchte den Stromverbrauch reduzieren, da es jetzt als Schlaflicht dient und die ganze Nacht leuchtet. Mit dem Leerlaufverbrauch komme ich klar. Zum Thema aus schalten: der shelly darf die Spannung nur kurz unterbrechen, da die Lampe sonst nicht wieder eingeschaltet werden kann.

    Zum Einschalten: meine Idee wäre das der shelly erkennt wann mehr Strom fließt.

    Welcher shelly kann das?

    Grüße

  • Zum Einschalten: meine Idee wäre das der shelly erkennt wann mehr Strom fließt.

    Wenn ausgeschaltet ist, dann fließt kein Strom. Wie soll da gemessen werden?

    Man kann bei einem Shelly 1 PM z.B. einen Auto On von 0.1 Sekunde setzen. Sprich er schaltet direkt nach dem Ausschalten wieder ein.

    Einmal editiert, zuletzt von Schubbie (22. Oktober 2022 um 10:08)

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Der Shelly1PM kann den Verbrauch messen, klaro soweit, im Schlafenmodus leuchtet das Bild gedimmt vor sich hin und misst den Verbrauch dabei, der nun unter einer Schwelle liegt die du als Aus definierts. Nun kommt die FB ins spielend verändert das Verhalten der Lampe, der Strom steigt an und du definierst es als Ein, nun soll der Shelly per App oder Taster betätigt werden, nur ganz kurz schalten und die Lampe geht wieder in den Aus Zustand mit wenig Strom?

    Warum sollte man dazu den Verbrauch wissen? Das kann auch ein Shelly1.

    Oder du musst deutlicher beschreiben wenn ich dich missverstanden haben soll.

  • Versteh ich dich richtig? Dein Bild verbraucht bei voller Helligkeit 100W. In der Nacht ist es gedimmt?

  • Nachts ist es gedimmt (per Fernbedienung) als Nachtlicht. Ausschalten ist nicht vorgesehen? Was soll passieren, wenn der Shelly "nur kurz" schaltet? Nur ein wenig "ausser" machen, aber nicht ganz aus, weil es sonst nicht mehr an geht? Echt nicht einfach zu verstehen.

    "Mehr Strom" kann nur fließen, wenn es heller leuchtet, wenn also hochgedimmt wurde. Das könnte per Leistungsmessung erkannt werden. Aber wenn es nun schon hell ist, was soll der Shelly dann tun?

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.