Einstellungen für Garagentor Steuerung

• Hallo zusammen,

ich bin erst seit kurzem Shelly-Nutzer und habe als erstes Projekt mein Garagentor Smart gemacht.

Ich habe eine Shelly1 verwendet mit dem ADD-On und das hat auch alles toll geklappt, leider ist das Einstellen der Funktionen nicht so einfach.

Ich habe mir verschiedene Anleitungen bei Youtube und anderen angeschaut, aber fast immer wird hier die Anwendung der APP über ein IPhone gezeigt. Da ich aber Androidnutzer bin, bringt mir das relativ wenig.
    Gibt es keine Anleitung für Android wie man die Shelly einstellt?

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem, der Taster in der App oder dem Widget reagiert immer erst beim 2. Betätigen. ich muss also immer 2x drücken, bevor das Garagentor etwas tut, Es ist ein wenig so, als müsste man mit dem ersten Drücker den Button aktivieren.

Habe ich da was falsch eingestellt? Einstellungen siehe die Bilder, mittlerweile habe ich auch "Momentary" und "Edge" getestet, aber immer das gleiche Ergebnis.

Wäre euch für eine Hilfe dankbar.

Ich hatte die Frage schon mal bei FB gestellt, leider ohne Erfolg.

Gruß Ralph

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Grundsätzlich ist die Optik und die Einstellungsmöglichkeiten egal ob Apple oder Android die gleiche. Bei den Videos miss man natürlich aufpassen es gab ja mal ne alte App diese sah auf beiden Geräten anders aus.

Du hast einen einzelnen Taster? Dieser soll quasi mit einmal drücken Aufmachen und nochmals drücken zu machen?

Dann wäre momentary erst mal das richtige, hier muss dann auch ein Standard Status bei Standardeinstellung „Einschalten hinterlegt werden“. Das wäre dann auf aus zu setzen

• Leider fehlen Infos über Dein Tor, daher ist meine Antwort ein wenig geraten.

Selbst habe ich in meiner Einfahrt ein elektrisches Tor welches ähnlich wie ein Garagentor über einen Anschluss verfügt der das öffnen über einen Taster erlaubt.

An diesem hängt der Shelly.

Einstellungen::

• Mal so kurz zwischengefragt, wozu das AddOn am Shelly 1?

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Es handelt sich um ein normales Schwingtor für eine Doppelgarage das bisher mit einem Handfunksender und einem Funktaster an der Wand bedient werden musste.

Die Shelly1 habe ich anhand der Anleitung am Antrieb angeschlossen und wenn ich über das Handy schalte läuft es auch runter oder rauf und zeigt auch den offen/zu Zustand an.

Einzig das 2x tippen auf den Button ist nervig. Dabei ist es so, dass der Button dann immer nach jedem mal tippen wechselt zwischen dunkel und mit blauem Ring.

Gruß Ralph

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.