Verbrauchsmessung Whirlpool mit Shelly EM

  • Hallo Forum,

    mein erstes Post hier und ich würde bitte kurz Hilfe zum Anschluss des Shelly EM zur Verbrauchsmessung eines Whirlpools benötigen. Wie/wo muss der Shelly EM hier direkt am Pool angeschlossen werden? Shelly EM an N und L an der Einspeisung zwischenschalten? Im Schaltschrank direkt nicht sinnvoll, da nicht nur das Pool am entsprechenden Sicherungsautomaten angeschlossen ist. Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß, Andreas

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Willkommen im Forum!

    Zum Thema:

    Die messtechnische Erfassung von Leistung und Energie erfordert eine Strom- und eine Spannungsmessung. Gemessen werden muß die Spannung, die am Verbraucher anliegt und der Strom, der in den Verbraucher fließt. Aus beiden Werten (und, bei Wechselstrom, dem Phasenwinkel zwischen Strom und Spannung) wird die Leistung berechnet; die Energie ist Leistung mal die Zeit.

    Der Shelly EM misst den Strom mittels eines Stromwandlers, der über den zuführenden Draht zum Verbraucher geklemmt wird. Somit kann man den Shelly EM sowohl am Verbraucher, als auch im Verteilerkasten platzieren, sofern der Verbraucher über eine einzelne Leitung, die direkt zum Verteiler geht, angeschlossen ist. Wichtig ist, daß die Klemmen L und N mit denen des Verbrauchers übereinstimmen!

    Soll der Shelly EM an der Poolsteuerung montiert werden, sind die Klemmen L und N des Shelly mit der Spannungszuführung der Steuerung zu verbinden. Der Stromwandler ist am Draht, der zur Klemme L der Steuerung führt, anzubringen.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)