Verständnissfrage Shelly 3EM & Shelly 1S

• Hallo zusammen,

erst mal ein Hallo hier ans Forum ^^

Ich habe eine Verständnisfrage bzw. folgendes Problem:

Seit August habe ich ein 600W Balkonkraftwerk im Einsatz welches mit einem Shelly Plug S überwacht wird. Seit 2 Wochen habe ich zusätzlich im Verteilerkasten an den 3 Phasen einen Shelly EM3 installiert.

Der EM3 zeigt mir auf der Phase 1 nun auch negative Werte an wenn das Kraftwerk produziert; was mich aber wundert das sich die Leistung vom 1S und vom EM3 unterscheiden, auch in der Tagesleistung natürlich.

Habe ich hier einen Denkfehler?

MFG

Heiko

• heiko-86 18. Oktober 2022 um 14:44

Hat den Titel des Themas von „Verständnissfrage Shelly 3EM & Shelly“ zu „Verständnissfrage Shelly 3EM & Shelly 1S“ geändert.
  • Naja der 3EM wird ja wahrscheinlich dein ganzes Haus messen, und hier kommt ja dann auch nicht mehr alles an da du ja vorher erst mal Produzierte Leistung in deinem Haus wieder verbrauchst

• Aber ist es nicht so das er das eigentlich verrechnen sollte? Sprich, die produzierte Leistung mit der verbrauchten und mir dann am Ende vom Tag trotzdem die Gesamtsumme produziert anzeigen sollte?

• Der 3EM saldiert erstens nicht und zweitens wenn du 600 Watt Leistung produzierst und der Fernseher mit 200 Watt läuft kannst du ja wenn der 3EM vor dem Zähler hängt nur noch 400 Einspeisen da 200 ja Verbraucht sind

Einmal editiert, zuletzt von Devil (18. Oktober 2022 um 17:01)

• Also sollte der negative Wert den der Em3 mir dann auf der Phase bzw. als Gesamt bei zurückgewonnen anzeigt, das sein was nicht direkt verbraucht wurde bzw. eingespeist wurde?

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.