Shelly 3EM automatisch Gesamtverbrauch versenden

  • Hallo miteinander,

    ich habe in einem großen Gebäudekomplex 5 Shelly 3 EM im Einsatz. Diese funktionieren auch einwandfrei. Es gibt einen geeichten Zähler über den mit dem Energieversorger abgerechnet wird. Nun möchte ich intern zwischen 5 verschiedenen Abnehmern abrechnen. Da es nur für die Abschlagsrechnung gilt und zum Ende des Jahres direkt am Zähler abgelesen wird, ist kein Eichrechtkonformer Zähler von Nöten.
    Nun kommt das Problem:

    Ich möchte nicht zum Ende des jeweiligen Monats über die Shelly Cloud auf die einzelnen 3EM's zugreifen und die Gesamtverbräuche manuell "auslesen".

    Gibt es eine Möglichkeit monatlich den Gesamtverbrauch via E-Mail zu versenden? Die anderen Daten sind für mich nicht wichtig, einzig der angezeigte Gesamtverbrauch.

    Vielen Dank für die Bemühungen

  • Aus dem Shellyhaus direkt geht das nicht. Ich denke hier brauchst du ein übergeordnetes System wo das automatisch macht.

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Hey,

    ich hab es nun über IO-Broker realisiert, aber trotzdem danke für die Hilfe:)

    Hat denn vielleicht einer eine Lösung für folgendes Problem:

    Die 5 Shellys laufen nun einwandfrei, allerdings zeigt einer der Shellys auf einer Phase zurückgegebene Energie an, siehe Anhang. Die PV Anlage mit Speicher ist allerdings dauerhaft und auf 3 Phasen zum Eigenverbrauch installiert. Wieso wird dann nur auf einer Phase bei einem Shelly negative Energie an?

    Viele Grüße

  • Mache doch mal bitte Balken anstelle der Kurven. Und zum Andern, wieso gibt es nur Nachts negative Werte? Passt irgend wie nicht.

    Mach doch mal eine Skizze, wie, wo die 5 Shellys eingebaut sind und an welcher Stelle die PV-Anlage einspeist. Es kann nur ein 3EM eingespeiste Energie anzeigen, hinter dem die PV-Anlage einspeist. Wie groß ist die PV-Anlage. Wie wird das alles aufgeteilt? Wie hoch in etwa ist der Gesamtverbrauch im Monat und wie hoch der Ertrag der PV-Anlage?

    Die PV muß ja eigentlich direkt hinter dem Hauptzähler einspeisen. Alle 3EM, welche erst dahinter angeschlossen sind, dürfen nichts negatives anzeigen.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Der Wandlerzähler ist ja die Ausschlaggebende Komponente. Danach wird mit dem Energieversorger abgerechnet. Von da aus geht es zu insgesamt 6 einzelnen Zählern, wobei einer als Reserve dient (ungenutzt). Die anderen 5 Stränge werden direkt nach dem Zähler über die 5 Shelly 3EM ausgewertet. Das merkwürdige ist nun ja nur, warum auf einer Phase, ausgerechnet beim ersten Shelly eine Rückspeisung angezeigt wird ( also der negative Wert)

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.