Welcher Leitungsquerschnitt maximal

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo!

Ich habe noch keinen Shelly, überlege aber gerad mir einen für eine bestimmte Anwendung zuzulegen.

Mich würde vorab interessieren, welchen maximalen Leitungsquerschnitt am Shelly verwendet werden kann. Ist bei 1,5 mm2 Schluß oder geht auch dicker?

Danke und Grüße
    Alex

• Dicker ist nicht, mal so ganz allgemein für die meisten Typen gesprochen.

Wenn man eine "bestimmte Anwendung" genauer kennen würde, wäre das ach helfend. :)

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Also 2,5mm² bekommst du definitiv in die Klemmen rein

Können heißt nicht automatisch, das es gut ist.

Man muß den ja auch noch gefühlvoll festdrehen können. Das wird bei einem 2,5mm² schon schwieriger. Und von der mechanischen Belastung der Klemmen, wenn man dann so ein Exemplar mit 4 angeschlossenen 2,5ern in eine Dose zwängt, möchte ich mal gar nicht erst reden.

In der Verteilung gerade noch so, aber in einer Schalterdose hinter einer Steckdose, Nö. Meine Meinung.

Deshalb ja die Frage nach dem Einsatzzweck.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.