-
Autor
Hallo Forum,
Nachdem ich schon einige Forumsseiten durchgewälzt habe, muss ich nachfragen.
Vor einem halben Jahr habe ich mir einige Shellys der 1. Gen geholt. 2.5 und RGBW2 für Rolladensteuerung und einige Lichter, da damals beworben, ohne Cloudzwang nutzbar (siehe etliche Videos). Im Februar auch zum Testen probiert -> Tadellos, bis auf die Kontoregistrierung in der Shelly App.
D.h. Fritzbox vom Inet getrennt damit es "offline" läuft und es gab keine Probleme. App funktionierte. Da ich diese als Zentraltaster für alle Rollos nutzen wollte und als nettes Gimmik auch ein paar LED Strips.
Nach einem halben Jahr Inbetriebnahme nach Umbau. Ohne Internetzugang läuft leider nichts mehr. Ich kann die Geräte nicht mal mehr auswählen ob ich sie in der Cloud haben will oder nicht. Das ganze läuft separiert in einem Gast-WLAN ohne Inet Zugang in das man sich bei Bedienung verbinden muss.
Gibt es eine möglichkeit die sieben 2.5 für die Rollos + einige RGBW2 in die Shelly App Offline zu integrieren (Für alle IOT Geräte ist Inet gesperrt. Es ging so einfach vor einem halben Jahr! Muss ich den Umweg über Tasmota gehen oder gibts auch mqtt apps die alles sauber integrieren?
So als Verstandfrage: Ich sitze im Funkloch in meiner Bergchalet ohne Internetanbindung, Strom fällt aus, mein Generator springt an und WLAN steht natürlich einwandfrei, nur eben ohne Netzzugang. Nun will ich meinen einzigen Rolladen im Jacuzzi mit meinem IPHONE 25s maxxx IP99 mit ShellyApp steuern, weil ich auch modern sein will.
Geht oder geht nicht?
Ich weiß, ein etwas sarkastischer Unterton, aber ich kanns mir nicht verkneifen. Vl. hab ich ja auch einfach irgendwo bei der Einrichtung was verpeilt.
Gruß, MW