Shellys nicht mehr erreichbar

  • Hallo,

    ich hab ein seltsames Verhalten aktuell bei meinen Shellys 2.5.

    Zuerst ging auf einmal die App nicht mehr. Auch via Browser war home.shelly.cloud nicht mehr erreichbar.

    Siehe Anhang 1

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Hier vermute ich, dass mein ISP Probleme hat.

    Mittlerweile geht der Aufruf soweit durch. Die Shellys werden jedoch als "Offline" angezeigt (siehe Anhang 2)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    In der App steht folgendes (Anhang 3)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Dann wird mir in der App angezeigt, die Cloud wäre nicht aktiv: (Anhang 4)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Wobei die Cloud gesetzt ist: (Anhang 5)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Alle Shellys sind mit fixer IP Adresse eingebunden und im Webinterface von meiner Unifi DM ersichtlich (Anhang 6)

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Router mehrfach neu gestartet.

    Direkter Aufruf:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Hat jemand Ideen? Die Shellys können so zb. nicht via Google Hub angesteuert werden. Diese werden als "Offline" angezeigt. Ein entfernen und neues Hinzufügen hat keine Besserung gebracht.

    Edit: Auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einbinden: Brachte auch nichts

    lg

    2 Mal editiert, zuletzt von Sinum (9. Oktober 2022 um 10:24)

  • Hallo Sinum und herzlich willkommen im Forum.

    Die üblichen Verdächtigen kannst du ausschließen? Also doppelte IP Adressen, falsches Gateway, falscher DNS, DNS geblockt durch einen Filter, Update des Routers mit Features die das verursachen, gleichlautende Ssid mit verschiedenen Passfrasen (Gastnetz).

    Welche Nummer hat der Server in der Adresse? Und kannst du die anpingen?

    App, 3Strich Menu, Benutzereinstellungen, Cloud Autorisierungs-Schlüssel anfordern, da steht deine Cloudadresse. Achtung: den Schlüssel nicht posten!

  • Hallo Loetauge

    Danke für deine Antwort. Die IP Adressen der Shellys wurden vor längerer Zeit direkt nach der Installation eine fix zugewiesen. Ich seh diese auch im Webinterface meines Routers.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Ein Ping der IP Adresse als Beispiel einer Shelly:ping

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Also DNS hab ich beim Router als DNS 1: 8.8.8.8. und als DNS 2: 1.1.1.1 gespeichert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Zum Gateway: Da wurde nichts verändert. Kann ich also ausschließen. Hab es nochmals kontrolliert.

    Firewall etc. hab ich aktuell sogar komplett aus.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Ja, es gibt 2 verschiedene SSID. Einmal das "normale" und das Gäste-Wlan. Die Shellys hängen im "normalen" SSID - wurden jedoch im Router einem eigenen Bandbreitenprofil zugewiesen. Hier haben sich meine Einstellungen seit über 2 Jahre nicht geändert.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Cloud Autorisierungs-Schlüssel: Jap, hab ich.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von Sinum (9. Oktober 2022 um 12:44)

  • Ja und kannst du den Cloudserver problemlos anpingen?

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