Abweichende Messergebnisse vom Hauszähler

• Moin,

auch ich habe den Shelly 3EM jetzt in meinem Verteilerkasten eingebaut.

Ich messe damit den Gesamtverbrauch.

Jetzt nach einer Woche stelle ich einen Messunterschied vom Shelly 3EM zum Hauszähler fest.

Der Shelly zeigt mir 3% weniger Verbrauch an.

Es ist zwar dieser Unterschied feststellbar, der auch nicht wenig ist, so glaube ich,

aber ich könnte jetzt nicht sagen, woran es liegt.

Der Shelly 3EM könnte ja vielleicht sogar genauer messen,

als mein 24 Jahre alter Ferrais-Zähler.

Also, Unterschied ist da, aber welcher Zähler ist genauer und richtig?

• Naja die Referenz für deine Rechnung ist der vom Netzbetreiber. Da der Shelly natürlich keine Eichung hat hat immer der Zähler recht. (Dieser kann natürlich auch abweichen)

• hat immer der Zähler recht.

aber nur für die Abrechnung, wie Du richtig feststellst. :D

Hatte schon Anderes erlebt. Austausch ging auf meine Kappe und hat sich im 1. Jahr amortisiert. 8) :beer:

• @66er das ist natürlich super. Ähnliches hatte ich beim Gaszähler wobei hier liegt es wahrscheinlich mehr daran das endlich ne Ordentliche Steuerung an der Heizung dran hängt 🤣🤣

• 24 Jahre....?

Das ist dann aber dein privater Zwischenzähler, oder?

Der Messstellenbetreiber müsste den längst ersetzt haben ...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.