Shelly EM misst immer 0 W

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Hallo,

ich habe gestern meine ersten Shellies bekommen :) . Ein Shelly plug S war nach 10 min installiert, mit neuer Firmware bestückt und im ioBroker eingebunden, wunderbar...

Der Shelly EM (mit 2 50A Klemmen) bereitet leider Probleme. Die Installation (einbinden ins eigene WLAN, neue Firmware, einbinden im ioBroker) war ebenfalls völlig problemlos. Vom Browser lässt sich alles bedienen / konfigurieren, auch die Relaisansteuerung funktioniert (ich benutze sie nicht, man hört aber das Klicken).

Die Leistungsmessung funktioniert leider nicht, es wird immer 0 Watt angezeigt, auf beiden Kanälen.

Hier im Forum wird oft über falsche Messwerte geschrieben, aber, dass immer 0 W angezeigt wird, habe ich nicht gefunden.

Folgendes habe ich bereits versucht und bin jetzt ratlos:

- neue Firmware installiert: Current version: 20220809-125130/v1.12-g99f7e0b

- alle Anschlüsse / Schraubklemmen geprüft

- alles aus und wieder eingebaut

- die Klemmen umgedreht

- die Klemmen an verschiedene Leitungen gehängt

- zwischendurch immer mal wieder neu gestartet

- >2 min vom Strom getrennt und neu gestartet

- ioBroker Verbindung gestoppt

- auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu konfiguriert --> hierbei bleibt die neue Firmware installiert

So kompliziert ist es ja nicht, was kann da noch falsch sein??

Gruß & Danke

Dirk

2 Mal editiert, zuletzt von drkvrdng (6. Oktober 2022 um 11:43)

• ... noch besser wäre mit tabs, die fehlen leider...

Einmal editiert, zuletzt von drkvrdng (6. Oktober 2022 um 15:53)