Anfänger braucht grundsätzliche Hilfe!

• Hallo liebe Profis!

Habe ein Shelly 1 plus zur Schaltung und Leisungsmessung meines Balkonkraftwerkes installiert. Hat alles super geklappt bis auf das die Verbindung ohne ersichlichen Grund mal online mal offline ist. Ich sitze mit meinem Laptop immer ca. zwei Meter vom Shelly bzw. Router entfernd. Verstehe nicht wie es mal funktioniert und dann wieder nicht und ohne ersichtliche Gründe permanent wechselt. Ich weis nicht ob die Solaranlage Strom liefert oder nicht, ob sie eingeschalten ist oder nicht.

Ist mein Shelly kaputt oder ein Fehler meinerseits möglich.

LG aus Lieboch

Hannes

PS. Heute war ein Update zu Stabilisierung der Software des Shelly Plus 1. Seit der Durchführung des Updates funktioniert alles einwandfrei, sogar jetzt am Abend kann ich mir den Tagesertrag meiner Solaranlage ansehen.

Danke für Eure Tipps hoffe es bleibt jetzt so.

LG

Hannes!

Einmal editiert, zuletzt von Johannes Arhar (5. Oktober 2022 um 21:58) aus folgendem Grund: Funktioniert nach dem Update wieder alles,

• Hallo Johannes Arhar . Willkommen im Forum. :)

Grundsätzlich gibt es viele Faktoren, auch den Shelly selbst, die zum Offlinestatus führen können.

Ich selbst käme nie auf die Idee, für eine Messung einen Schaltaktor (,der auch messen kann) zu verwenden. Dafür würde ich persönlich einen Sensor = Shelly EM oder bei 3 Phase Shelly3EM hernehmen. ;)

Viele User gehen ebenfalls Deinen Weg. Und viele haben auch Probleme damit.

Die Suche würde bei Plus1PM und offline als Suchbegriff sicherlich einiges ausspucken.

• Hallo in die Steiermark,

ja ich habe bei meinem BKW auch einen EM verbaut und der werkelt seit ca. 1 Jahr ohne Probleme....

Gruß aus Niederösterreich

Helmut

Haus und Poolsteuerung über HA (1x Intel NUC und 1x RPi4 verbunden über REMOTE HA) und eine große Shelly Familie

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.