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Autor
Moin
jetzt wo die Heizperiode langsam anfängt, stelle ich an immer mehr TRVs fest, das die Heizkörper nicht mehr kalt werden, wenn ich die TRVs auf "Lo" stelle.
Nach mehrmaligen Kalibrierungen und verschiedenen Einstellungen, komme ich auf kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Teilweise habe ich bereits wieder Konventionelle Termostate aufgeschraubt, um zu gewärleisten, das der Heizkörper auch wirklich aus ist, wenn ich es wünsche.
Verklemmte Ventilsitze würde ich jetzt ausschließen.
Wäre es möglich, das die TRVs bei zu niedrigen Akku-stand die Ventile nicht mehr komplett schließen können?
Momentan haben alle TRVs um die 30% Akku.
Was mich sehr interessiert, wie der TRV die geschlossen-stellung beim Kalibrieren ermittelt.
Anhand vom steigenden Strom des Motors?
Und kann der Motor seine eigene Position feststellen (vielleicht mit Encoder)?
Diese Umstände sind wenig erfreulich. Wir hatten bereits im Sommer einen TRV, der nach einem Update das Schlafzimmer bei 24°C draußen, auf 26°C aufgeheizt hat!
Folgende Einstellungen werfen noch Fragen auf:
- Kalibrierung/automatische Korrektur
Wozu? Verliert der TRV seine Position? Das würde jedenfalls meine Probleme erklären.
- Schließen erzwingen/Erzwungenes schließen aktivieren
An sich verständlich, hatte ich an Problem-TRVs aktiviert und führte gefühlt nicht zum Erfolg
- Schließen erzwingen/Aktivieren Sie zusätzlichen Druck
Noch mal? Also schießen^2? Motor dreht schneller oder wie darf man das verstehen?
Hat igendwer ähnliche Probleme?
Ach ja, meine TRVs sitzen ohne Adapter direkt auf den Ventilen.
Gruß
Robert