Spannungsfestigkeit AddOn

  • Hallo allerseits,

    da mir das Thema in einer anderen Unterhaltung keine Ruhe ließ, habe ich mich doch mal intensiver mit dem AddOn beschäftigt. Im dortigen Beitrag wird harrym zitiert:

    "gegen 4KV DURCHSCHLAG gesichert .... und das ist in den Datenblättern zu finden ....."

    Ich habe jetzt mal ein AddOn geöffnet und mir die Sache angeschaut. Ich nehme an, bei der Aussage bezieht er sich auf das Datenblatt vom Übertrager. In solchen Fällen muss man aber das Gesamtsystem betrachten, da sieht es deutlich anders aus!

    Der obere Pin der Steckerleiste (1) ist mit der Massefläche (2) verbunden. Man beachte den Abstand zu der Leiterbahn (3). Das ist weniger als ein halber mm! Ich will das AddOn nicht zerstören, daher werde ich keinen Isolationstest durchführen, es ist aber so schon offensichtlich, dass mit diesem Platinenlayout die notwendige Sicherheit nicht erreicht wird! Umso erschreckender, wenn man bedenkt, wie oft man Beiträge findet, wo mittels AddOn und Temperaturfühler die Wassertemperatur eines Pools überwacht wird. Vom Platz her wäre es sicher auch möglich gewesen, die Platine anders zu gestalten, so dass die notwendigen Sicherheitsabstände erreicht werden.

    Da es hier um Sicherheit geht, habe ich mich entschlossen, das Ganze auch noch mal zu einem neuen Thema zu machen...

    &thumbnail=1

  • Habe mir die Problematik am Objekt angesehen: Dieser Hinweis ist mehr als überfällig! Der Leiterbahnabstand an der kritischen Stelle des Add-On ist ähnlich gering, wie der auf der Leiterplatte des Shelly 1 - der nicht für SELV-Anwendungen genutzt werden darf („Mischspannung“).

    Daher sollte IMHO die gleiche Empfehlung auch für Shelly 1 MIT Add-On gelten: Entweder Speisung mit Kleinspannung (über ein SELV-zertifiziertes Netzteil) in kritischen Situationen oder aber: Finger weg!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)