Eine Phase mit PV Anschluss auch Nachts im negativen Bereich

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames verhalten bei meinem Shelly 3EM.

Ich habe an einer Phase einen PV Wechselrichter hängen. Dabei handelt es sich um einen Off-Grid Wechselrichter. Also es wird kein Strom ins Netz eingespeist.

Sobald dieser verbunden ist wird diese Phase um ca. 300W negiert. Dies ist mir aufgefallen, da Nachts die Verbrauchskuve im Negativen Bereich ist.

Der Stromzähler meines Energieversorgers zählt aber weiterhin richtig aufwärts.

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus.

Christian

• Hi habe drei ideen.

Messwandler falsch herum.

Messwandler auf der falschen Phase.

Messwandler insgesamt vertauscht sprich messwandler B auf A angeschlossen die sind alle drei unterschiedlich kalibriert.

Am einfachsten lässt sich das rausfinden wenn man alle sicherungen bis auf die drei vom 3em ausmacht und entsprechend auf der Phase einen bekannten Verbraucher einschaltet. Viele klemmen den 3EM mit auf den Herdanschluss. Wenn nun der rest im haus aus ist kann ich dann ein Kochfeld oder die Röhre entsprechend einschalten und sehe anhand der werte ob alles passt.

• Off-Grid Wechselrichter. Also es wird kein Strom ins Netz eingespeist.

Was hat ein Off.Grid Wechselrichter am Netz zu suchen? Kannst Du den mal beim Namen nennen? Was heißt, "sobald dieser verbunden ist? Womit verbunden?

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Messwandler sind richtig herum angeschlossen. Die habe ich schon kontrolliert, auch mit Kochfeld Methode.

Die Messklemmen sind soweit mir in Erinnerung auch richtig angeschlossen (A an A, B an B,..) aber das kontrolliere ich noch einmal da ich damit schon rumgetestet hatte.

Das komische ist, dass ich das Verhalten genau nachstellen kann, sobald ich die Sicherung für den PV Wechselrichter anschalte geht

diese Phase um ca. 300W unter. Da ist auch egal ob Sonne draußen ist und / oder die Batterie abgeklemmt ist :?: :?: :?:

• Wie betreibt man einen Shelly, an einem Off-Grid Wechselrichter, speziell Nachts, wenn keine Spannung vorhanden ist? Der wird nicht an das Netz angeschlossen.

Ich habe an einer Phase einen PV Wechselrichter hängen

Der hat als Off Grid nirgend wo dranzuhängen. Offgrid ist Inselbetrieb.

Mit besten Grüßen

Martin

Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten falsch einbauen und verdrahten .Es sind mittlerweile weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet. Letzteres gilt nur für den alten 3EM.

• Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.