Sensor für Garagentor

• Hi,

mein Shelly Uni funktioniert über den Ausgang als Öffner/ Schließer für ein Garagentor (Hörmann Supramatic). Nun ist das ja aber keine Statuserkennung. Ich kann also zB nicht meinem SmartHome automatisiert sagen, dass das Garagentor schliessen soll.

Habe jetzt an eine Reflex-Lichtschranke gedacht, die anzeigt, ob offen oder zu.

Nur: welches Gerät kann ich (als Elektronikleie) nehmen, damit das möglichst problemlos aufzubauen ist?

Jemand ein paar Tips?

Danke!

/KNEBb

• Üblicherweise verwendet man als Öffnungskontrolle einen Magnetkontakt. Da du einen UNI verwendest, wäre aber auch die Statusabfrage beider Torstellungen möglich, mit zwei Magnetkontakten kann man so die Offen und die Geschlossen Anzeige/Meldung erfassen.

Also Magnetkontakt, Ausführung und Grösse sollte zum Tor passen, wichtig ist die max zulässige Entfernung zwischen Magnet und Kontakt, ein zu kleiner Abstand macht die Erfassung unsicher.

• Hallo Knebb,

mein Garagentorantrieb von Hörmann (38 Jahre alt) habe ich ebenfalls mit einem Shelly Uni automatisiert. Die Torstellung überwache ich ebenfalls darüber. Bei mir habe ich den Uni direkt an die 24 Volt Gleichspannung aus dem Netzteil des Antriebs gehängt. Mein Antrieb hat so „Schlitten“ an der Kette, welche in den Endstellungen einen Schalter betätigen. Die Spannung an diesen Schaltern kann ich direkt als Statusmeldungen an den Eingängen des Uni auswerten.

Ich bekomme zum Beispiel eine Nachricht auf das Handydisplay wenn das Garagentor länger als 15 Minuten nicht geschlossen ist (mein Tor war schon mehrmals halb offen, weil ich die Schiene nicht rechtzeitig geölt habe).

Außerdem überwache ich die Temperatur in der Garage und bekomme eine Meldung auf das Display bei Temperaturen unter 3 °C , dass ich das Wasser in der Garage abstellen sollte (wurde in der Vergangenheit leider auch schon mal vergessen).

Falls bei dir die Endschalter ähnlich aufgebaut sind, solltest du einmal die Spannung dort messen. Vielleicht kannst du dies auch zur Auswertung nutzen.

Gruß Peter

• Habe jetzt an eine Reflex-Lichtschranke gedacht, die anzeigt, ob offen oder zu.

Ich habe meine zwei Garagentore ebenfalls mit einem Uni shellyfiziert. Die jeweilige Tor- Geschlossenposition frage ich mit einem Reedkontakt ab.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Gewindestab mit dem Magnet fährt beim Tor mit, unter dem schwarzen Klebeband befindet sich besagter Reedkontakt. Ich habe lediglich den Uni mit einem seperaten Netzteil mit Spannung versorgt und in einer Aufputzdose versteckt. Diese liegt zwecks besseren W-Lan in der Belüftungsöffnung der Garage welche günstiger Richtung Router zeigt. Zusätzlich hängt noch ein DHT22 Sensor dran der mir die Lufttemperatur und Feuchtigkeit misst.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Reedkontakt ist richtig. Alternativ auch klassische, mechanische Rollen-Endschalter. Ich habe an meinem Tor zwei Endschalter am Schwingtor, die gleichzeitig noch mit einer Blinkerschaltung verbunden sind: alles aus: Tor zu, blinkt: Tor teilweise offen/fährt, an: Tor offen. Damit kann ich mit Hilfe einer Statusleuchte im Hausflur sehen, ob außen das Garagentor offen ist. Shelly fehlt noch.

• Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.