Hallo zusammen,
ich musste leider heute feststellen, dass meine neuen Roto Dachfenster, nicht wie ursprünglich gedacht, direkt gesteuert werden können wie ein klassischer Rolladen,
sondern die Interne Elektronik genutzt werden muss! (das war mal anders besprochen mit dem Dachdecker, aber naja.)
Das Problem ist nun, das die Ansteuerung dann wie folgt aussieht:
ein gemeinsamer GND welcher jeweils zu dem eingang gebrückt werden muss:
Fenster auf
Fenster zu
Rolladen auf
Rolladen zu.
Zwischen die Ausgänge des Pro2PM und dem Fenster würde ich Koppelrelais setzen, damit ich die Potenzialtrennung hinbekomme.
Die Eingänge reagieren auf Tastbefehle mit Toggle Funktion. also 1 sek. Befehl > Fenster fährt bis zur Endlage komplett auf.
Weiterer Impuls in der Öffnungsrichtung während des Öffnens > Fenster stoppt.
So nun zur Frage:
Kann ich dem Shelly irgendwie beibringen, das der Stopp Befehl nur über ein weiteren Impuls des zuvor geschalteten Ausgangs passieren kann?
Könnte ich falls überhaupt der Stopp Befehl umsetzbar ist, ohne Kalibrierung ( dies geht ja leider bei der Ansteurungsvariante nicht), dem Shelly auch sagen das, dass Fenster z.b. nur 10sek fahren soll ?
Sprich der Shelly sollte den Auf Befehl Impuls geben > 10sek warten > nochmal Auf Impuls schalten.
Edit: Ich habe hierzu zumindest nichts in den Einstellungen gefunden, weder in der APP noch auf dem WEBUI
FAlls dies sich so nicht umsetzen lässt, muss ich das wohl im Späteren Schritt über IOBroker umsetzen.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Ideen
Gruß
Black4n6el