Shelly Plug S und OLED-TV-Verbrauch

  • Servus allerseits,

    laut meinem neuen Plug S verbraucht mein Sony OLED 30W im Standby. Nach absolutem Entsetzen und dem Vermuten von Unverantwortlichkeit bei Sony erfolgte einiges an Recherche. Es wird da und dort darauf hingewiesen, dass OLEDs, LED-Lampen, Digitalnetzteile wohl von vielen Energiemessgeräten nicht korrekt erfasst werden, weil diese die Schneinleistung statt der Wirkleistung protokollieren.

    Ist das beim Plug S der Fall? Ich habe leider nur ein einfaches, externes Energieskostenmessgerät, welches tatsächlich weniger als 5W anzeigt.

    Was tun?

  • Ale Shellies mit Leistungsmessung geben WIRKLEISTUNG an!

    Bei kleinen Leistungsaufnahmen von Shellies, Schaltnetzteilen und anderem elektronischen Gedöns schlägt allerdings der „Crest-Faktor“ zu, der eine zu hohe Leistungsaufnahme suggeriert. Dies sogar mit teuren Labormessgeräten. Man suche im Forum nach diesem Begriff und lese…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Ich hatte einen Sony. Die Leistungsaufnahme im vermeintlichen Standby war auch meist über 20W, obwohl ich alle Dienste abgeschaltet habe. Das Gerät ging defekt und ich fragte bei Sony für neuere Geräte nach deren Verbrauch an und entschied mich dann für einen von Samsung, mit dem dann die Leistung auch kurz nach Abschaltung wie erwartet reduziert.

    Leider habe ich die Antwort von Sony nicht gespeichert. Da sie jedoch Erklärungen enthielt, weshalb solch ein hoher Verbrauch zustande kommen kann, habe ich mich gegen einen Sony entschieden.

    Nach mehreren Stunden (ich glaube 3), sollte der Verbrauch runtergehen. Keine Ahnung, wie die damit durchkommen. Im Internet findet man einiges an Beschwerden. War eigentlich schade, da man ein gutes Bild zu einem günstigen Preis bekam.

  • Danke für die Antworten.

    Ich bin der Sache auf der Spur.

    Ein Problem ist, dass die Shelly App manchmal einfriert und dann die falschen (alten) Werte anzeigt. Verbrauchshistorie ist auch nicht vorhanden. Ich verstehe derzeit nicht, warum das so ist. Wird die Historie in der Shelly Cloud gelöscht, wenn der Plug vom Strom getrennt wird?

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.