Shelly Devices mit Cloud verbinden

  • Hallo,

    habe mehrere Shelly 2.5 in meinem Haus verbaut. Würde diese gern mit der Cloud verbinden.

    Habe das letzte Firmware-Update eingespielt.

    Die Geräte funktionieren einwandfrei im WLAN

    Solange die Shelly App auf meinem iPhone mit dem lokalen WLAN verbunden ist, kann ich die Geräte sehen und auch steuern.

    Wenn ich den Shelly 2.5. dann unter Internet - Cloud mit der Shelly Cloud verbinde, dann erscheint eine grüne / erfolgreiche Meldung.

    Wenn ich das Gerät über IP Adresse über das lokalen Netzwerk aufrufe, bekomme ich ein grünes Cloud Symbol.

    Wenn ich nun aber das Handy vom WLAN trenne und nur über LTE auf die Geräte zugreifen möchte so erscheinen die Geräte OFFLINE.

    Was mache ich falsch? Danke schon mal

    Thomas

  • Moin, und herzlich willkommen im Forum. :)

    Sicher das die Shelly Internetzugang haben?

    Mach mal einen Shelly Spannungslos, versorge ihn wieder mit Spannung. Bekommst du nach erneuter Spannungeversorgung im WebUi die eine Uhrzeit oben rechts gezeigt?

    LG Michael

    Einsteigertipps / Tips for beginners

    Meine Shellys:

    In Betrieb:

    Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

    Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

    Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

    Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

  • Danke Michael!

    Ich bin mir relativ sicher, dass der Shelly Internetzugang hat ... habe ihn nun auch wie Du vorgeschlagen hast stromlos gemacht.

    Anschließend hatte ich auch sofort eine aktualisierte Zeit, wenn auf der Web-UI des Shellys. Wie schon gesagt, der Shelly sagt auch auf der WebUI, dass er mit der Cloud verbunden sei bzw. mit dem lokalen Netzwerk (2 grüne Symbole).

    Doch wenn man sich das ganze aus der Cloud ansieht: https://home.shelly.cloud/ dann ist der Shelly zwar in der Hauskonfiguration enthalten, erscheint aber als OFFLINE

    Was nun?

  • Firmware aktuell und ID 12-stellig?

  • Firmware ist folgende: 20220809-123456/v1.12-g99f7e0b

    In der Oberfläche heißt es, dass es die letzte ist

    DeviceID ist 12-stellig

    Macht es Sinn, den Shelly einen Reset zu verpassen und neu einzubinden?

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.