Shelly im Roller Shutter Modus. Mögliche Gefahr durch Signal an beiden Eingängen gleichzeitig?

• Hallo,

ich habe ein Frage zur Benutzung von einem Shelly 2.5 im Roller Shutter Modus.

Und zwar würde ich den Shelly gerne mit einem zu eine bestehen Schalterprogramm gehörenden Doppeltaster steuern.

Nun gibt es bei dem Doppeltaster theoretisch die Möglichkeit, dass hoch und runter gleichzeitig gedrückt werden und somit Spannung an beiden Eingängen gleichzeitig anliegt.

Für den Rolladenmotor wäre das wohl nicht so gut. Aber stört das den Shelly, der dazwischen sitzt?

Vielen Dank für eure Hilfe

• Solange der Shelly im Rollo Modus ist macht er nur das was der erste befehl ist, also beim Zeitgleich drücken. Einer gewinnt da immer.

Natürlich passiert dies nur Software mäßig und bietet dadurch keine hundertprozentige Sicherheit im Vergleich zu einer Mechanischen sperre im Schalter/Taster oder durch ein Trennrelais.

Ich hatte hier aber bisher keine Probleme.

Einmal editiert, zuletzt von Devil (10. September 2022 um 09:57)

• Solange der Shelly im Rollo Modus ist macht er nur das was der erste befehle ist,

Das stimmt so nicht. Der letzte Befehl gewinnt. (zumindest bei meinen Tests)

Richtig ist, dass dem Motor kein Schaden entsteht.

• Es gibt aber auch bei vielen Schalterprogrammen Jalousieschlater oder -taster welche gegenseitig elektrisch u. o. mechanisch verriegelt sind. Bei einem Neukauf vlt. eine Variante...

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.