Negative Spannungsspitzen seit dem Update vom 30.8.22

• Seit dem Update vom 30.08.2022, welches ich gestern für meine FÜNF Shelly 3EM ausgeführt habe, werden bei allen Shelly 3EM negative "Spannungsspitzen" angezeigt.

Vergrößert man den Zoom Faktor sieht man, das diese bis 0V runter gehen. Dieses Verhalten war vor dem Update (Version war glaube ich 23.04.2022) nicht der Fall.

Was soll in der App eigentlich der Hinweis, das der N-Messwandler nicht konfiguriert werden konnte? Mal abgesehen davon, das im Auslieferungszustand kein N-Messwandler dabei ist, gibt es auch keinen Anschluss wo man einen 4. Messwandler einstecken könnte.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
  • Würde vorschlagen, mal die Uptime des Shelly 3EM zu überprüfen und auf eine Koinzidenz mit den "Spannungsspitzen" zu achten. Möglicherweise bootet das Teil neu...

Und noch eines: Bei meinen 3EM ist ein Steckplatz für eine vierten Stromwandler vorhanden...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Würde vorschlagen, mal die Uptime des Shelly 3EM zu überprüfen und auf eine Koinzidenz mit den "Spannungsspitzen" zu achten. Möglicherweise bootet das Teil neu...

Alle 5 Shelly 3EM sollen ein Uptime Problem haben? Sehr unwahrscheinlich. Die 25 Std. die da angezeigt werden, sind seit gestern, wo ich die Geräte auf die neue Firmware hochgezogen habe. Die Uptime wird ja ebenfalls mitgetrackt (verwende den ioBroker Shelly Adapter) - da müsste ja dann was von 2-3 Stunden stehen.

Das der 3EM einen 4. Steckplatz hat habe ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Kann man eigentlich auch wieder ein Firmware Downgrade machen. Vorher war ja alles schick mit den Werten?

• Wie ist denn bitte die Formatierung für die Uptime des IO-Broker? hh:mm:ss oder dd:hh:mm?

Nachtrag: Die vom IO-Broker angegebene RSSI von -8dB wage ich ebenfalls anzuzweifeln...

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hier ein früherer Screenshot (03/2022) - da war noch alles i.O. Ich lasse nur das Visualisieren, was in den Datenpunkten des Adapters angegeben wird. Damals war auch der RSSI deutlich besser und die Einbauposition hat sich seit dem nicht mehr verändert.

Ich denke eher es liegt am Update, das da alles nicht mehr so ist wie früher. Gibt es also eine Möglichkeit des Firmware downgrade?

• Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.