Rolladenmotor Relais verblockung?

  • Guten Tag,

    ich möcht meine Rolläden mit Shelly 2.5 steuern, und da bin ich auf folgende Thematik gestoßen: bei Drehrichtungsumkehr muss man ja bei Relais oder Schützschaltungen immer Verblockungskontakte einbauen, sodass nie beide Schütze gleichzeitig anziehen können und der Motor zerstört wird.

    So wie ich das gelernt habe auch wenn bereits eine Softwareseitige Verblockung vorhanden ist, damit im Fall eines fehlerhaften Ansteuerns beider SPS Ausgänge trotzdem nur ein Relais anziehen kann und der Motor nicht beschädigt wird.

    Ist das nun eigentlich bei den Shellys auch notwendig? Also noch zwischen Motor und Shelly 2 extra Relais die gegeneinander verblockt sind zu schalten? Oder ist das bereits intern im Shelly verbaut?

    hab halt immer etwas Bedenkten nicht dass der Shelly wegen irgend einem blöden Fehler beide Richtungen auf einmal ansteuert und der Motor abfackelt

    Liebe Grüße

  • Willkommen im Forum!

    Zum angesprochenen Thema: Im „Roller/Shutter-Mode“ legt der Shelly 2.5 eine Pause von rd. 400ms ein, bevor das zweite Relais nach dem Ausschalten des ersten aktiviert wird. Ist der Kontakt eines Relais jedoch verschweißt, verhindert diese Pause nicht einen möglichen Motorschaden. Dies kann jedoch auch bei „verblockten“ Relais passieren. Hier würden nur zwangsgeführte Sicherheitsrelais helfen…

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Wurde schon oft hier diskutiert. Passieren kann immer was. Die Erfahrung zeigt dass es so gut wie nie vorkommt. Und selbst dann - so ein Rollladenmotor hält einiges aus.

    Eine Shelly pro Rollladen und alles ist in Ordnung.

    Walta

  • Sicher wäre nur wenigstens ein Relais dahinter mit einem Wechsler.

    Mit besten Grüßen

    Martin

    Falls sich Jemand von mir persönlich angegriffen fühlt, dann bitte ich um eine kurze Info. Es lässt sich alles klären. Ich bin, wie ich bin.

    Einen 3EM kann man übrigens in 1728 Varianten einbauen und verdrahten .Es sind nun noch weitere Möglichkeiten dazu gekommen.

    In den meisten Einbauanleitungen sind die Wandler in der falschen Richtung eingezeichnet.

  • Wenn man sich auf die Endstops verlässt - ja.

    Die Diskussion ist aber müßig. Shelly und Rollladen funktioniert und ist sicher. Alle zusätzlichen Dinge bedeuten eine Einschränkung der Möglichkeiten. Es geht dann nur auf und zu.

    Walta