"Detached" switch mode - Wo konfiguriere ich die Aktionen der Eingänge?

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe einen Shelly 2.5PM im Roller Shutter Modus und möchte die beiden Schaltereingänge separat (d.h. unabhängig vom Rollladen) verwenden. Die Einstellung für "Detached" switch mode habe ich gefunden und aktiviert. Trotzdem finde ich jetzt keine Möglichkeit, die URL-Aktionen für die Schalter zu konfigurieren. Ich suche mir einen Wolf. Wo muss ich suchen? In den "I/O URL actions" finde ich nur die "ROLLER" Aktionen, die von den Rollladen-Aktionen ausgelöst werden. Keine URL-Aktionen für die Eingänge...

  • Aber das ist doch ein Denkfehler der Programmierer. Was nützt mir, wenn ich den Detached Modus einstellen kann, aber keine Möglichkeit habe die Aktionen zu konfigurieren? Warum sollte ich im Roller Shutter Modus die Eingänge nicht konfigurieren können, wenn ich den Rollladen nur per WLAN bedienen möchte? Außerdem ist der "Detached" Mode als Alternative zu "Momentary" und "Toggle" Modus einstellbar. Das Einstellen des "Detached" Modus schließt also das Benutzen der Kontakte für den Rolladen aus.

  • Beim "detached Mode" der Relais werden die Eingänge von den Relais getrennt.

    Ein Schaltsignal an einem Input muss dann getrennt ausgewertet werden.

    Mit URLs kenne ich mich nicht aus, aber über die Cloud können die Inputs weiter genutzt werden (Szenen)

    An einem 2.5er nutze ich das nicht, macht bei vorhanden Tastern zur manuellen Steuerung keinen Sinn.

    Wenn die Inputs ungenutzt bleiben, macht detached keinen Sinn :/

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Rolf: Wenn ich Werner Karl richtig verstanden habe, möchte er einen Shelly 2.5 im Roller/Shutter-Modus über ein Home Automationssystem steuern und die beiden SW-Eingänge im „detached mode“ für andere Steuerungszwecke nutzen. Das ist im Roller/Shutter-Modus offenbar nicht vorgesehen (habe es nicht überprüft)!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.