Steuerung Poolpumpe

  • Hallo Forum!

    Ich bin noch Shelly Anfänger und habe mich versucht mal einzulesen.

    Ich suche ein Möglichkeit zur Steuerung meiner Poolpumpe samt Dosieranlagen.

    Die Steuerung sollte folgendes können: Wlan Einbindung inkl App für Zeitpläne zum Starten bzw. Stoppen der Pumpe, bestenfalls eine Stromverbrauchsaufzeichnung

    Die Pumpe ist eine Speck Alpha Eco Soft. Sie ist Drehzahlgesteuert. (Kein Umrichter)

    Sie wird über einen normalen Stecker an den Stromkreis angeschlossen (230V) / 0,5 kW

    die Pumpe hat 4 Steuerleitungen für Leistungsstufen L1 bis L3 sowie aus.

    Jetzt hätte ich gerne, dass ich über die Steuerleitung die Pume ein und auschalten kann bzw. diese über die Steuerleitung via Zeitpläne ein/aus geschaltet wird. Eine Steuerung über den normalen 230 V Stecker wird vom Hersteller nicht empfohlen, weswegen die Anschluss an den Stromkreis dauerhaft sein soll. Das Ansprechen der unterschiedlichen Leistungsstufen benötige ich nicht. Zudem soll wenn die Pume eingeschaltet wird, auch eine andere 230V Steckdose eingeschalten werden, damit die Dosieranlagen gleichzeitig mit der Pumpe laufen.

    Hätte wer eine Idee wie ich das einfach mit Shellys realisieren könnte? Vielen Dank für eure HilfE!

    LG Emanuel

  • Kommt jetzt drauf an die Steckdose hängt auf dem gleichen FI, auf der gleichen Phase und der gleichen Sicherung?

    Also wenn ja dann könntest du wenn auch jetzt nicht's anderes an die Steckdose rankommt alles mit einem Shelly Plus 1PM machen.

    Ansonsten halt mit 2 Geräten also einer für die Pumpe einer für die Steckdose.

    Die Pumpe ist mit max. 3.5 A angegeben wenn ich hier die richtige gefunden habe. Und die Dosieranlage wird ja keine 13A Benötigen?!

  • Achso moment mal du willst sie über die Steuerleitung ein und aus Schalten, ok wird dann nicht so einfach aber warum nicht direkt die 230V Schalten, der Shelly wäre ja dann direkt verklemmt. Ich denke mal hier geht es dem Hersteller um den Verpolungsschutz. Dieser wäre ja gegeben.

  • der Hersteller sagt dass die Steuerung via Steuerkabel (potentialfrei Kontakte) realisiert werden soll, da es die Elektronik weniger belastet. das Ein/Auschalten über die Steckdose habe ich derzeit schon mittels Wlan-Steckdose realisiert. Jetzt möchte ich eben auf die Herstellerempfehlung umstellen und via Steuerkabel ein/ausschalten. Allerdings muss gleichzeitig eben auch die 230 V versorung einer anderen STeckdose aktiviert werden, damit die Dosieranlagen gleichzeitig mit der Pumpe arbeiten...

  • Ja und welche Spannungen liegen dort dann an? Wird ja wahrscheinlich kein 230V sein?! Dann brauchst du definitiv schonmal 3 Shellys. Einen Shelly EM um den Verbrauch der Pumpe zu messen.

    Einen Shelly Plus 1 für die Schaltung der Pumpe, da Potentialfrei und noch einen Shelly 1PM für deine Steckdose. Oder entsprechend Pro Geräte wenn es in die UV soll.

    Die Geräte kannst du dann untereinander kommunizieren lassen mit Hooks z.b.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.