-
Autor
Hallo,
ich überlege mir, wie ich einen handelsüblichen "dummen" Rollladenmotor mit 230 V automatisiert (mit DIY-Smarthome) steuern kann, ohne den größtmöglichen Aufwand zu treiben. KNX- und HomeMatic-basierte Aktoren fallen aus, sind viel zu teuer für das bisschen Funktion. Intelligente Motoren haben alle eine proprietäre Funkschnittstelle oder SMI (auch sauteuer und selten und zu nix kompatibel).
Ein kompletter Selbstbau wäre eine Option. Also ein Leistungs- und ein Wechselrelais und dazu die Ansteuerung über robust gemachte GPIOs eines Mikrocontrollers (also Optokoppler, Transistoren usw.). Leider finde ich keine verständlichen und verlässlichen Informationen dazu, wie man eine induktive Last mit einem Relais schaltet, ohne dass es kaputt geht. Ob sich ein Shelly mit seiner winzigen Größe überhaupt um solche technischen Details kümmert, weiß ich nicht.
Der Shelly Plus 2PM sieht nach einer erträglichen Kompromisslösung aus. Die WLAN-/MQTT-Schnittstelle habe ich schon ausprobiert, damit könnte ich was anfangen. Aber ich möchte für für diesen Zweck eben keine Funkschnittstelle verwenden. Da kommen mir die beiden Tastereingänge des Shelly entgegen. (Der Aktor soll im zentralen Verteiler liegen, nicht in den Räumen verteilt.)
Jetzt könnte ich mit einem einfachen Relais diese Eingänge ansteuern und den Shelly einmal so konfigurieren, dass er einfach nur den Motor fährt, so lange ein Eingang aktiv ist. Danach nehme ich das Gerät offline, sofern möglich. Aber da wären immer noch 230 V zu schalten.
Der Shelly ist ja auch mit 24 V zu versorgen, dann dürften die Tastereingänge wohl auch auf Kleinspannung laufen. Das würde mir vielleicht auch die zusätzlichen Relais ersparen. Aber kann ich dann noch einen Motor mit 230 V schalten oder kann man das nicht mischen? Leider finde ich auf dieser unübersichtlichen Website keine nicht-werblichen Produktinformationen. Also Handbuch oder Anschlussplan. Der wäre zwar in der Schachtel, aber dieses Modell habe ich noch nicht hier.
Weiß da jemand weiter?