230V-Motor mit 24V-Versorgung schaltbar?

  • Hallo,

    ich überlege mir, wie ich einen handelsüblichen "dummen" Rollladenmotor mit 230 V automatisiert (mit DIY-Smarthome) steuern kann, ohne den größtmöglichen Aufwand zu treiben. KNX- und HomeMatic-basierte Aktoren fallen aus, sind viel zu teuer für das bisschen Funktion. Intelligente Motoren haben alle eine proprietäre Funkschnittstelle oder SMI (auch sauteuer und selten und zu nix kompatibel).

    Ein kompletter Selbstbau wäre eine Option. Also ein Leistungs- und ein Wechselrelais und dazu die Ansteuerung über robust gemachte GPIOs eines Mikrocontrollers (also Optokoppler, Transistoren usw.). Leider finde ich keine verständlichen und verlässlichen Informationen dazu, wie man eine induktive Last mit einem Relais schaltet, ohne dass es kaputt geht. Ob sich ein Shelly mit seiner winzigen Größe überhaupt um solche technischen Details kümmert, weiß ich nicht.

    Der Shelly Plus 2PM sieht nach einer erträglichen Kompromisslösung aus. Die WLAN-/MQTT-Schnittstelle habe ich schon ausprobiert, damit könnte ich was anfangen. Aber ich möchte für für diesen Zweck eben keine Funkschnittstelle verwenden. Da kommen mir die beiden Tastereingänge des Shelly entgegen. (Der Aktor soll im zentralen Verteiler liegen, nicht in den Räumen verteilt.)

    Jetzt könnte ich mit einem einfachen Relais diese Eingänge ansteuern und den Shelly einmal so konfigurieren, dass er einfach nur den Motor fährt, so lange ein Eingang aktiv ist. Danach nehme ich das Gerät offline, sofern möglich. Aber da wären immer noch 230 V zu schalten.

    Der Shelly ist ja auch mit 24 V zu versorgen, dann dürften die Tastereingänge wohl auch auf Kleinspannung laufen. Das würde mir vielleicht auch die zusätzlichen Relais ersparen. Aber kann ich dann noch einen Motor mit 230 V schalten oder kann man das nicht mischen? Leider finde ich auf dieser unübersichtlichen Website keine nicht-werblichen Produktinformationen. Also Handbuch oder Anschlussplan. Der wäre zwar in der Schachtel, aber dieses Modell habe ich noch nicht hier.

    Weiß da jemand weiter?

  • Äh ich verstehe nicht genau was du machen möchtest.

    Was ich verstanden habe;

    Du hast aktuell Taster an deinen Rollos. Diese schalten auf dem einen 230V für hoch und der andere 230v für runter.

    Wenn es so ist kannst du dafür einen Shelly 2.5, Shelly Plus 2PM oder Pro variante nehmen.

    Im Prinzip bleibt auf den Tastern dann 230V diese schalten dann nicht mehr den Motor sondern die jeweiligen Eingänge am Shelly und dieser dann für auf oder ab den Motor.

    Was ist an der Seite nicht übersichtlich es gibt kaum übersichtlichere Seiten als dieses Forum.

    Anschlusschemen Plus 2PM

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • Nachtrag deinen Relais Ausgang interessiert deine Induktive last eher nicht also meistens. Anders sieht es bei der Ansteuerrung des Relais aus hier verwendet man z.b. in der Schaltung selbst Freilaufdioden.

    Und dein Rollo Motor zieht ja keine 16A wenn du auf 1A kommst ist das schon viel

    Einmal editiert, zuletzt von Devil (23. August 2022 um 18:54)

  • Viel Text ohne konkrete Aussage bzw. Fragestellung!

    Einen einfachen 230 VAC Rohrmotor mit Shelly zu steuern ist unkompliziert, siehe Devil #2.

    ...finde ich auf dieser unübersichtlichen Website keine...

    :/ :/ :/

    Mitnichten! Es ist alles nach Kategorien sortiert.

    Der erste Schritt wäre alle Menüpunkte mit dem Cursor "abzufahren". Es öffnen sich Untermenüs, in denen alle relevanten Infos zu finden sind, sei es Anschlussschemen, Bedienungsanleitungen, Produktinformationen uvm..

    ggf. kannst Du auch die Suche bemühen, hier wird man auch fündig.

    Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

    FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

    Spoiler anzeigen

    Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

    Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

  • Eingang SW und der Output werden beim Shelly 2.5 sozusagen von L gespeist. Ein Mischen ist nicht möglich, außer über zusätzliche Koppelrelais.

    Der 2.5 ist extra für Rollladenmotoren gedacht. Um den Funken beim Ausschalten zu löschen, und damit die Relais zu schonen, können RC-Glieder verbaut werden. Da ich einen Motor mit ca. 450W unter Last habe, habe ich ein 3-Fach RC-Glied von Eltako verbaut. Ist etwas teurer, aber ich wollte es optisch schön haben.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.