Verkabelung 3EM

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

dies ist ein Vorschlag zum Anschluß des 3EM in der beiligenden Anleitung:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich verstehe, dass ich IA-IA+, IB-IB+ und IC-IC+ für die "Stromzangen"-Messung aller 3 Phasen benötige. Ebenso benötige ich N und eine(!) Phase (z.B. nur VA). Doch warum sind in diesem Beispiel alle Phase (VA, VB und VC) angeschlossen? Benötige ich alle drei bei einer Messung aller drei Phasen? Wenn ja, warum?

VG

Obi

• Die Wirkleistung im Wechselstrom- und Drehstromsystem ist definiert als Spannung * Strom * cos φ (Phasenwinkel), Zur Bestimmung des Phasenwinkels muß der Strom der jeweiligen Phase in Bezug zur Spannung gesetzt werden. Daher ist die Messung aller drei Phasenspannungen erforderlich.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

2 Mal editiert, zuletzt von thgoebel (22. August 2022 um 23:19)