Diagramm: Leistung (nicht Energie) über Zeit?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo zusammen,

mit dem Shelly Plus 1 PM kann ich die aktuelle Leistung (W) sowie die Energie (Wh) über die Zeit in einem Diagramm mit der App anzeigen lassen.

Gibt es auch die Möglichkeit sich die Leistung (W) über die Zeit anzeigen zu lassen?

VG

Obi

• Wenn es "einfach" sein soll, dann geht dies meines Wissens nach nur rudimentär.

- Mit ShellyPilot für Android geht es über mehrere Tage, aber nur im 30min Intervall.

- Mit ShellyControl für Windows ist hingegen ist der Intervall einstellbar, aber die Grafik zeigt nur die letzten 100 Messungen an.

Ich finde es auch schade, die Apps zeigen ja, dass es ohne übergeordnetes System funktioniert, nur sehen wohl die Entwickler keinen Bedarf für Verbesserung. 🤷‍♂️

• Energie ist Leistung mal Zeit. Daher wird Energie in Wattstunden (Wh) bzw. Kilowattstunden (kWh) gemessen. Trage ich den Energiebezug in einem Zeitdiagramm auf, wie es die Shelly-App macht, erhalte ich Energie pro Zeiteinheit: Wh/h. Dabei kürzt sich die Zeit raus. Infolgedessen ist das ein zeitlicher Leistungsverlauf! In welcher Granularität diese Größe im Diagramm angegeben wird, ist entscheidend - hier wird es mit der App schwierig und das übergeordnete System kommt ins Spiel.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)