Shelly 2.5 Automatisieren?

• Hallo

Ich würde gerne bei einem Schelly 2.5 der hinter 2 Tastern verbaut ist in verbindung mit eine Aktion einfügen das z.B. wenn ich den ersten Schalter für Licht betätige das nach 5 min automatisch der andere Schalter der für einen Lüfter ist automatisch an schaltet.

Ist das Möglich oder geht so etwas nur über den ioBroker mit einem Script?

Danke

• Offizieller Beitrag

Leider kann der Shelly sich nicht selbst schalten, über Actions nur einen anderen Shelly!

Mit übergeordneten Systemen, z.B. ioBroker, ist dies kein Problem. Du nutzt einfach Blockly. Im Netz gibt es diverse Videos zum Erstellen solcher Skripte.

• Offizieller Beitrag

Meines Wissens kann man mit Action nicht im selben Gerät kommunizieren.

Machbar wäre sowas noch über Szenen, wenn du die Cloud nutzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Meines Wissens kann man mit Action nicht im selben Gerät kommunizieren.

Machbar wäre sowas noch über Szenen, wenn du die Cloud nutzt.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Danke aber ich habe es über ein Script im ioBroker versucht und das funktioniert tadellos.