Shelly 1PM plus - aktuelle Leistung zappelt plötzlich stark

• Hallo,

seit zwei Tagen habe ich Problem mit dem Shelly 1PM plus, der die Leistung meines 300W Balkonkraftwerks misst. Die Momentan-Leistung zappelt plötzlich wild hin und her mit Auschlägen von ca. 20W. Das war vorher nicht so und liegt auch definitiv am Shelly, weil eine zusätzliche Energiemess-Steckdose völlig normale Werte liefert.

Was könnte die Ursache für dieses Gezappel sein? Man sieht es sowohl in der Shelly App als auch in meinem übergeordneten iobroker + Grafana:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

reingezoomt sieht das so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß,

Markus

• 3 Mal editiert, zuletzt von _[Deleted]_ (4. August 2022 um 22:48)

• Guten Abend,

ich habe seit einer Woche das selbe Problem und wollte gerade einen neuen Beitrag dazu erstellen.

Bei mir erfasst das Gerät den Treppenhaus Verbrauch dieser sollte im normal Betrieb gleichmäßig sein. Doch seit einer Woche schwankt er um ca. 20w.

Ich nutze einen Shelly plus 1pm als Treppenhaus Automaten und wollte zusätzlich die Skript Funktion nutzen um über eine Abweichung im Verbrauch informiert zu werden.

Es sind 9 Led Lampen im Treppenhaus je Lampe 15w.

Desweiteren bin ich auf der suche nach einem Skript welches eine Nach-Schaltung sowie eine Ausschalte-Warnung ermöglicht. Bislang konnte ich nichts dazu im Forum finden falls sowas bereits im Forum existiert wäre ich äußerst dankbar über eine direkte Verlinkung zum Beitrag.

Mfg Jakob

• Jacrop

Glaub es gibt bislang keine Skripts die Funktionen von Treppenhaus Automaten nachbilden, eigentlich sollte sowas direkt in die App intigriert werden. Jedenfalls es gibt Skripts die beschreiben wie man ein Blinklicht realisiert und wenn du den Shelly im Event Modus betreibst kannst du auch über ein Button Push Event eine Nachschalt Funktion realisieren.

Die neue Plus Serie sollte dazu in der Lage sein auch wenn hier eventuell ein Pro Model sinnvoller wäre.

Das gehört hier aber nicht wirklich rein, am besten machste unter Skripts einen neun Beitrag auf.

Glücklicherweise gibt es hier im Forum einige Skript Spezialisten die dir sicher dabei helfen können das zu realisieren.

• Hier das Script was ich nutze mit Warnfunktion.

Priamos
    19. Juni 2022 um 12:19