Trigger beim Runterfahren der Rolläden fehlt in der Scene

• Hallo Zusammen,

dies ist mein erster Post und ich arbeite mich langsam in die (tolle) Shelly Welt ein.

Zuerst möchte ich die Rolläden runterfahren, wobei eine Tür nach außen aufgeht.

Wenn also der Türkontakt offen ist soll das Runterfahren der Rollläden gesperrt sein.

Ich hatte ein ca. 1 Jahr altes Video dazu gesehen, wo eine Scene erstellt wurde :

When Tür offen ist und Der Rolladen gerade runtergefahren wird, dann stoppe den Rolladen .

Leider wird mir bei der Erstellung der Scene kein Event "on closing" (2 pm) mehr angezeigt. Den muss es wohl früher mal gegeben haben?

Irgendeine Idee oder gibt es da einen Workaround zu?

Gruß

Stefan

• Ich hab das Problem per Hardware gelöst. Ein kleiner Microschalter eingebaut - sobald die Tür ein bischen offen ist, bei mir genügen 2mm, dann wird die Stromzufuhr für Rollladen-abwärts unterbrochen.

Nachteil: manchmal wird der Status falsch angezeigt.

Vorteil: funktioniert immer. Dadurch ist zu 100% sichergestellt dass ich mich nicht selber aussperren kann.

Walta

• Vielleicht auch ein Lösungsansatz:

Bei mir fahren alle Rollläden automatisch event- oder zeitgesteuert herunter, ausser an der Terrassentür.

Die wird erst später separat und automatisch getriggert. Da ist dann sicher, dass keiner mehr draussen ist. ;)

Zwar alles lokal, aber ich denke, sowas würde sich auch in der Cloud nachbilden lassen.

• Stefan_K kannst du bitte Screenshots zeigen?

Ich hab das mit einen 2.5er versucht nachzubilden, aber funktioniert auch nicht.

• Ich habe jetzt mal zwei Screenshots aus dem alten Youtube Video beigelegt der eine Lösung zeigt. Den Trigger bei Zustandsänderung gibt's nicht mehr?! Oder verstehe ich da etwas falsch.

Danke für die schnellen Antworten!!!!

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.