LED Glühbirnen gehen kaputt

• Hallo zusammen,

ich habe den Dimmer 2 und an ihm angeschlossen sind zwei Deckenlampen mit jeweils drei E27 Fassungen. Da drin habe ich Ikea Ledare bzw jetzt Solhetta. Betrieb ist Trailing Edge.

Ich habe das Problem, dass die Glühbirnen relativ schnell (mach 6 Monaten vielleicht?) kaputt gehen, seit ich den Dimmer einsetze. Das Phänomen beginnt damit, dass bei z.B. 50% Dimmung eine Glühbirne an und aus geht. So im halb-sekunden Takt. Erstmal für ein paar Sekunden, dann immer häufiger. Bei 100% funktionieren sie meistens noch gut. Irgendwann gehen sie dann einfach gar nicht mehr.

Kann ich hier irgendwas falsch machen? Oder kommen die Dinger mit dem Dimmer einfach nicht so gut klar?

• Welche Leistung haben die Leuchtmittel zusammen?

Ist der N am Dimmer2 angeschlossen oder ohne und ist dann ein Bypass eingebaut?

• ich habe den Dimmer 2 und an ihm angeschlossen sind zwei Deckenlampen mit jeweils drei E27 Fassungen. Da drin habe ich Ikea Ledare

Ich betreibe 1x 5Stück Ikea Ledare an einem Dimmer2 (ohne Bypass und ohne N) und 1x 4Stück an einem Dimmer 1 ohne Probleme.

Ledare ist ja nur eine Serie. Wichtig ist, dass Deine auch dimmbar sind wie ja auch schon von Schubbie geschrieben.

• Ah sorry, ich dachte die Ledare wären alle dimmbar. Ja, ich habe die dimmbaren. Bzw auch bei den Solhetta.

Der Dimmer ist direkt am N.

Ich hatte anfangs 6 gleiche Ledare drin und habe dann auch immer mit den gleichen ausgetauscht. Ich habe gerade versucht, herauszufinden, wie viel Watt die hatten. Ich meine es sind jeweils 9W. Da es inzwischen die Ledare nicht mehr gibt, sind jetzt auch Solhetta dazugekommen, die haben 5.9W. Wenn ich auf 100% stelle, zeigt er mir momentan 33W an, allerdings sind auch 2 gerade kaputt und 1 stirbt gerade.

Solhetta bei Ikea:

https://www.ikea.com/de/de/p/solhet…weiss-20498640/

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.