Verbrauchsanzeige zeigt immer 0 an

• Guten Tag,

ich bin neu bei Shelly pro 1 PM. Ich dachte mir, ich kann damit ein wenig meinen Stromverbrauch im Haus messen und ggfls. regulieren. Angebunden sind die Shellys alle, meiner Meinung nach, richtig. Nach Anleitung etc. Es funktioniert auch alles außer der Strommessung, wofür ich den Shelly ja eigentlich geholt habe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem bin. Ich habe schon ein wenig gesucht, aber irgendwie nicht wirklich was gefunden. Kann mir jemand was dazu sagen oder ggfls. unterstützen? Das wäre super. Danke sehr.

• welche Firmware-Version ist auf dem Gerät drauf?

0V kommt mir extrem seltsam vor, da sollte irgendwas Richtung 230v stehen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Angeschlossen ist er nach folgendem Shema oder hast du ggf. nur die unteren beiden L/N angeschlossen?

https://shelly-forum.com/index.php?medi…berwachung-png/

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Hi, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Nun bin ich noch ein wenig mehr irritiert. Meine Shellys haben nur 2 Klemmen nicht 3 wie auf der Abbildung ? Ich habe alles angeschlossen, wie es auf der Seite vom Shelly drauf steht. Es funktioniert ja auch was das schalten betrifft. Nur eben nicht die Messung.

Habe ich vll. falsche? Obwohl auch da keinerlei Hinweise drauf deuten. :/

• Meine Shellys haben nur 2 Klemmen nicht 3 wie auf der Abbildung ?

deiner hat doch auch 3 Klemmblöcke, oben den grünen (da kommen N+L sowie der Verbraucher an O) und unten zwei blaue.. der vordere/obere Blaue (vor LAN) ist für die beiden SW, der unterhalb vom LAN für N+L bzw. 12v.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• SlashGIP hat die Version 1 ohne 12V-Klemme:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.