Welches Automationssystem nehmen?

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Ich möchte meine mittlerweile rund 40 Shellys, ca. 10 G-Homa-Steckdosen (will ich nicht wegwerfen) und das Discovergy-Smartmeter (API-Zugriff auf Lastdaten im 2-Sekunden-Takt) unter einen Hut bringen.

Welches Automationssystem erfüllt meine Anforderungen am besten?

Eckdaten:
    - Wohnhaus mit 600 Wp-Balkonkraftwerk, stabil laufende Internetanbindung über Glasfaser, mit LTE-Backup, zusätzlich 400 Wp Inselanlage 12V
    - Steuerung auf Nulleinspeisung, Akkubank und 2. WR vorhanden (Verbrauchersteuerung in Abhängigkeit Überschuss läuft bisher mit ev-autocharge, das ist aber zu träge)
    - Zugriff auch von unterwegs (Cloud oder VPN)
    - nicht sonderlich technikaffine Partnerin soll ausgewählte Funktionen übers Smartphone steuern können, auch von unterwegs
    - hübsche Visualisierung, die auch Frauchen die Entscheidung "jetzt Waschmaschine/Geschirrspüler nutzen" ermöglicht
    - keine Alexa/Siri, Bedienung über Smartphone und PC
    - Raspberry Pi4 mit 4 GB vorhanden

Ich schwanke noch, tendiere aber zum iobroker... kann der mit der Discovergy-API? Kann der G-Homa-Steckdosen?

Tips, Meinungen?

• Moin,

zum Thema IOBroker:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Den hätte ich auch vorgeschlagen, man muss aber auch Einarbeitungszeit investieren, einfach loslegen geht nicht so einfach. Ist auch bei allen anderen Systemen so.

Ich kann Youtube empfehlen, da gibt es sehr gute Videoreihen über iobroker, zB von Steffan.