Klingeltaster über shelly

• Hallo liebes Forum ,

Zuerst einmal muss ich sagen Respekt an die Kompetenz des Forums.

Ich bin zufällig auf die Produkte von shelly gestoßen und hab nun auch schon 3 Rollläden mit der shelly zum Laufen gebracht.

Jetzt aber zu meinem Problem:

Wir verfügen einen mechanischen Gong der mit 12.9V (AC) betrieben wird . hab ich direkt am gong gemessen.

Nun dachte ich da ich noch eine shelly 1 plus übrig habe ich kann sie dazu nutzen das wenn es klingelt , wir eine Push Benachrichtigung erhalten.

Strom Versorgung der shelly hab ich mir von der Decke genommen ( Spots ) es war ein 5x Kabel verlegt und die Spots brauchten nur 3.

Also N & L waren noch übrig mit 230v Dauerstrom. ( an die shelly angeschlossen) wurde auch sofort im Netzwerk gefunden und lies sich einrichten.

Nun führt vom Gong ein gelbes und weises Kabel an den Taster an der Haustür . ( klingelschild )

Ist es damit möglich die Shelly so anzusteuern das sie reagiert oder nicht ?

Für Hilfestellungen wäre ich dankbar .

Mit freundlichen Grüßen Chris

• Das Vorhaben ist mit einem Shelly plus 1 nur mit etwas Basteln und Speisung des Shelly mit Kleinspannung umsetzbar:

Der Shelly MUSS mit 12V oder 24V DC (Gleichspannung) gespeist werden, weil andernfalls die Bedienung der Klingelanlage Lebensgefahr beinhaltet!

Außerdem muß das Wechselspannungs-Signal der Klingel an den Schalteingang des Shelly angepasst werden. Wie das geht, ist hier zu lesen:

thgoebel
    19. Januar 2022 um 23:14

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Hey das ging ja mal schnell !

Besten Dank für die ausführliche Anleitung aber da bin ich nun raus und werde einen Elektriker bekannten hinzuziehen …

Da ich nicht aus der Materie bin …

Falls es nicht klappen sollte werde ich mich nochmal melden .

Mit freundlichen Grüßen