Gartenbewässerung steuern

  • Hallo zusammen,

    Ich plane gerade meine Gartenbewässerung, das schalten der Magnetventile wird mit Shelly 1 und einem Zeitplan in HomeKit realisiert werden.

    Aber ich möchte ja nicht bewässern wenn es gerade regnet oder geregnet hat. Dazu such ich eine Wetterstation die ich in HomeKit integrieren kann oder einen Regenmengenmesser. Kann mir dazu jemand eine Tip geben. :)

    Vielen Dank schon mal im Voraus😀

  • Meine Erfahrung nach, macht das keinen richtigen Sinn eine Regenmessstation zu zu verwenden. Bei mir jedenfalls nicht. Ich habe 12 Versenkregner (2300 qm Rasen und Obstbäume) und zwei Tropfenschläuche a 25 Meter und alle brauchen unterschiedlich Wasser. Zentral habe ich eine Grundversorgung automatisiert und bei Bedarf wird angepasst. Mit HomeKit ist das ja nicht schwer.

    Mag bei kleineren Grundstücken / Flächen / Situationen anders sein.

    ansonsten hier

    DIYROLLY
    4. Mai 2021 um 18:28

    Gardena Regensensor hatte ich schon im Einsatz

  • Ok, wie machst du das im Urlaub, wir sind dieses Jahr länger weg, da wollte ich nicht unnötig Wasser verplempern wenn es schon geregnet hat.

  • Es ist sinnvoller sich auf Sensoren vor Ort im Boden zu verlassen die die Feuchte messen und den Bedarf auch direkt abbilden. Eine Regenstation ist nur eine indirekte Erfassung. die sagt nichts darüber aus wie feucht oder trocken der Boden ist.

  • Da hast du bestimmt nicht unrecht, hast du mir einen Tip welchen Bodensensor ich verwenden kann der in Homekit erkannt wird oder für den es ein Plugin in Hoobs gibt😁

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.