-
Autor
Hallo zusammen,
Ich habe ein mögliches WLAN-Problem und Ermangelung anderer Hilfe beschreibe ich mal hier mein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich habe eine FRITZ!Box 7590AX. An dieser hängen neun Stück Fritz Repeater 6000 (8 Stück direkt an der FB, einer noch als Verlängerung an einem Repeater, da die maximale Anzahl direkter Verbindungen von FB zu Repeater 6000 nur 8 Stück sein darf - hab dazu lange mit AVM telefoniert). Ich weiß, das sind total viele Repeater. Aber mit weniger Stück komme ich weder durch meine drei Geschosse noch über das gesamte Grundstück - und da sind überall Shellys (und auch andere WLAN-fähige Smarthome-Geräte verbaut). Es reicht schon ein Shelly im Keller hinter einer Steckdose wo noch die Waschmaschine davor steht und schon ist eine zuverlässige Verbindung nur möglich, wenn ein Repeater in dem Raum platziert ist. Aber ihr kennt das ja vermutlich. Hab lange rumprobiert bis es jetzt funktioniert.
Aber das ist nicht mein eigentliches Problem, denn das funktioniert jetzt alles recht zuverlässig. Was aber nicht zuverlässig funktioniert, ist, wenn man mit dem Telefon durch das Haus marschiert und per Skype oder Teams oder WhatsApp anruft. Und da meine Frau aus dem Ausland kommt in welchem seit kurzem auch noch ein verbrecherischer Angriffskrieg herrscht ist die tägliche Verbindung nach Hause für sie verständlicherweise essentiell.
Eigentlich sollte das System ja ein Mesh aufbauen (was es auch macht, zumindest zeigt es die FB-Oderfläche auch fehlerfrei so an), und man soll durchgehend ohne Unterbrechungen das WLAN nutzen können. Kannste vergessen. Mittlerweile ist es so, dass man direkt neben der FB sitzen kann und die WLAN-Verbindung zu Glasfaser 600 ist unbrauchbar. Wenn man dann in den Bereich eines Repeaters wechselt ist erst mal 10 Sekunden Unterbrechung und mit viel Glück wird manchmal die Verbindung wieder hergestellt.
Ich habe hier ca. 100 Smarthome-Geräte (90% Shellys), einen Raspi für Homebridge/HomeKit und ioBroker sowie zwei AppleTV als Steuerzentralen für HomeKit. Eigentlich ist der Traffic im Heimnetzwerk doch damit vernachlässigter gering, oder?
Macht es Sinn, ein separates WLAN für die Smarthome-Geräte aufzubauen (bzw. das jetzige WLAN dafür zu verwenden und ein separates Netz für die anderen Nutzungen aufzubauen) und wie würde man das machen? Zweite FRITZ!Box? Dann ja noch mehr Repeater für das „neue“ Netzwerk? Wie würdet ihr dass machen?