Shelly Dimmer 2 Verpolungssicher ?

• Hallo, ich habe den Shelly Dimmer2 an ein zweiaderiges Zuleitungskabel mit Stecker angeschlossen. Da ich nicht weiss auf welcher Seite der Pluspol an der Steckdose ist stellt sich mir die Frage:

Ist der Shelly Dimmer 2 intern gegen Verpolung geschützt ?.

Kann der Shelly Dimmer 2 einen Schaden bei falschem Einstecken bekommen

Weiss jemand darüber eine Antwort?

Einmal editiert, zuletzt von DonWolf (4. Juni 2022 um 22:21)

• Kein Problem! Bei Test-Aufbauten auf der Werkbank ist das häufig so.

/Krümelkackermodus ein/

Bei Wechselstrom gibt es weder plus noch minus…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Einen Plus gibt es nicht, da dürften sich die Elektriker einig sein bei Wechselspannung.

Welche Ader die Phase ist, kann man messen.

• wie Du dieses bei Wechselspannung vollbringst.

Was @66er hier meint ist das es ein leichtes ist heraus zubekommen auf welcher Seite der Steckdose die Phase ist.

Und das ist die schlussendliche Frage des TE!

Solche schnippischen Einwürfe sind weder dem lesefluss des Forums noch der Lösungsfindung für den TE dienlich....

Mit geeigneten Messgeräten ist es ein leichtes das Messtechnisch zu ermitteln.

Jedoch kann man bei der Fragestellung des TE davon ausgehen das er weder die geeigneten Messmittel noch das nötige Fachwissen hat,

daher wie immer der richtige Hinweis von 66er:

https://www.ruv.de/ratgeber/bauen…elektroarbeiten

EDIT: Da war 66er mal wirklich 9 Minuten schneller mit dem Antworten und drängelte sich glatt mal vor :)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.