Neuer I4 - 110V auf dem Eingang vor dem Anklemmen von Eingängen

• Hallo Forum,

ich habe soeben mein erstes Shelly I4 in Betrieb genommen.

L und N angeklemmt und Wlan konfiguriert. Danach Firmware Update durchgeführt.

Beim Anklemmen eins Kabels am Shelly (anderes Ende noch offen) habe ich gemerkt, daß da Spannung auf den Eingängen ist.

Mit dem Stromprüfer kann ich 110V Wechselspannung messen.

Wo kommen die her? L und N sind die gleichen, mit denen ich im selben Raum 2 Shelly 1 angeklemmt habe (5-fach Wago).

Gruß, Andi

• Die Spannung kommt aus dem Shelly plus i4. Sie ist von SW-x gegen N zu messen, weil Klemme SW-x über Diode(n) und andere Elektronik an L liegt. Wegen den Dioden findet eine Einweg-Gleichrichtung statt, weswegen das Meßgerät die halbe Netzspannung anzeigt.

Aktiviert wird der Eingang des Shelly über einen sehr kleinen (Gleich-)Strom, der aus Klemme SW-x nach L fließt, wenn ein angeschlossener Schalter/Taster geschlossen wird. Genauer nachlesen kann man das hier:

thgoebel
    5. Juni 2021 um 14:54

Der Shelly plus i4 hat die gleiche Schaltung an den Eingängen wie der Shelly i3.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Super - vielen Dank für die Info. Wollte einen Kurzschluss oder sowas vermeiden.

Dann kann ich ja meine Wärmepumpenstörung aufschalten (Ausgang der WP 230V}.