Shelly feste IP

• Liebes Forum,

ich möchte ca. 40 Shellys + 12 HomeMatic IP Präsenzmelder + 12 HomeMatic IP Rauchmelder + 20 HomeMatic IP Fensterkontakt + 4HomeMatic Bewegungsmelder installieren.

Um möglichen Problemen vorzeitig vorzubeugen, würde ich jedem Gerät gern direkt eine feste IP zuweisen - inkl. Festschreiben in meiner Liste.

Meine Frage ist nun:
    - Direkt am Shelly und vlt. bei den anderen Geräten?

- Im Fritzbox Netzwerkbereich pro Gerät?

Was ist eure Empfehlung bzw. was sind Vor- & Nachteile?

Danke euch :)

• MIHO 17. Mai 2022 um 08:12

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich hab mir mal erlaubt hier her zu verschieben.

Unsere Erfahrung ist, das eine Vergabe fester IP's im Shelly selbst zum besten Ergebniss führt.

Reaktion, auch wenn es nur um Millisekunden geht wäre ein Vorteil. Batteerieschonung durch schneller Meldeprozedur, bei batteriebetrieben Shellys.

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Vielleicht hier gucken:

66er
    5. Dezember 2020 um 21:11

Ich bevorzuge DHCP, aber das ist Geschmackssache.

• Natürlich macht jeder seine eigenen positiven oder eben auch negative Erfahrungen mit der IP-Vergabe.

Für mich war die statische IP-Vergabe außerhalb des DHCP-Bereiches bis dato immer von Erfolg gekrönt. Deshalb kann ich hier an dieser Stelle nur die Vergabe außerhalb des DHCP-Bereiches empfehlen!

tischer.s , schau Dir dazu mal diese Artikel an:

Probleme Einbindung in die App SHELLY CLOUD - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-forum.com)

Ermittlung einer festen (statischen) IP-Adresse - Offizielles Shelly Support Forum (shelly-forum.com)

Für die Homematic IP Installation muss man wissen, dass hier in den Geräten keine IP-Adressen vergeben werden! Du brauchst hier keine IP-Adressbereiche reservieren o.ä.. Im Router wirst Du maximal den AP oder ggf. die CCU(3) sehen, alles andere läuft systemintern.

Dieses System arbeitet im 868 MHz-Funkbereich. Die Homematic-IP-Geräte melden sich am AP an und können dann konfiguriert werden.

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.