Shelly 1 plus PM. Aufzeichnung Stromverbrauch bei "offline"

  • Hallo,

    ich habe den Shelly an ein Balkonkraftwerk angeschlossen. Der WLan Empfang am Shelly ist nicht so berauschend. Heißt steht bei Empfangsstärke "unbrauchbar" drin (obwohl ich 2 Meter daneben HD-Videos über WLan ohne Probleme streame). Bislang hat er auch einige Wochen einwandfrei funktioniert. Die letzten Tage wird er nun öfter als "offline" angezeigt. In dieser Zeit zeichnet er anscheinend auch keine Verbrauchsdaten auf. Ist das normal? Oder schaltet der sich dann tatsächlich ganz ab?

  • [Verbrauchsdaten] Das ist so. Nur Shelly EM und Shelly 3EM haben genügend Speicherkapazität, um die Werte übergangsweise zu speichern. Dieser Speicher ist bei den genannten Typen auch mit einer Stützbatterie gepuffert.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (11. Mai 2022 um 08:32)

  • Es könnte helfen den Shelly etwas anders "auszurichten" damit die int. Antenne etwas besseren Empfang hat.

    Soweit möglich..

    Sind in den letzten Tagen evtl. Gegenstände auf dem Balkon hinzugekommen, Pflanzen?

    Streaming ist ja wahrscheinlich über Mobilgerät welches eine gr. Antenne besitzt und man drehen kann.

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Das müsstest du einfach mal ausprobieren. Die "Antenne" im Shelly ist nur auf der Platine herausgeäzt, das ist keine externe Antenne. Außerdem sendet der Shelly nur mit 1 mW statt der maximal gesetzlich erlaubten Sendeleistung von 100 mW im 2,4 GHz-Bereich. Also ist an derselben Stelle mit einem Handy, Tablet oder Notebook ein deutlich besseres Signal und höhere Bandbreite herauszuholen als mit einem Shelly.

    Wenn du die Möglichkeit hast, dreh den Shelly einfach mal ein wenig und beobachte, wie sich die Empfangsstärke ändert. Das Signal hat - vereinfacht gesagt - auch mit der verwendeten Antenne am Accesspoint und deren Ausrichtung sowie Abschattung und Reflexion der Funkwellen durch Wände und Gegenstände etwas zu tun. Dazu ist die App NICHT geeignet. Da steht bei schwachem Signal immer "unbrauchbar" dran. Schau dir das direkt im Webinterface unter Settings >> Device Info an. Der RSSI Wert sollte möglichst kleiner als -85 dBm sein. (also betragsmäßig kleiner, ich weiß dass mathematisch -90 kleiner als -85 ist). Wenn Du in den 60ern bist, reicht das schon gut aus.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist.