Leistungs- und Energiemessung für Balkonsolaranlage 600Wp

  • Hallo,

    ich betreibe seit ein paar Wochen zwei Solarpanels mit den Envertech EVT300 Mikrowechselrichtern. Dazu lese ich die Werte mit der EVB300 Bridge aus (was eine recht teure Lösung darstellt, deswegen würde ich die Bridge bald gerne wieder verkaufen).

    Dazu messe ich die Einspeisung mit einem Shelly Plus 1PM und die gemessenen Werte passen nicht gut zueinander.

    Die von den Mikrowechselrichtern angegeben Leistungen sind bis 300W etwa 10% höher als die von Shelly gemessenen. Zwischen 300 und 600W steigt die Abweichung auf ca. 20%.

    Ebenfalls etwa 10% beträgt die Abweichung bei der gesammelten Energiemenge. Also Shelly zeigt immer weniger an als die Envertech-Geräte selbst.

    Nun könnte ich natürlich als nächstes ein weitere Leistungsmessgerät dazwischenschalten, hab aber erst mal keines zur Hand.

    Was stimmt wohl eher, die Shelly-Messung oder die Envertechs? Oder ist der 1PM ungeeignet?

    VIele Grüße und Danke für sinnvolle Antworten,

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Josche (8. Mai 2022 um 15:27) aus folgendem Grund: Korrektur bei der Abwechung der Tagesenergiemengen, hatte mich ver"guckt"

  • ich hab keine direkte Erfahrung mit Kleinstanlagen.

    Was ich mir aber vorstellen kann ist, jeder benötigt für die Erzeugung von Strom Strom vom Netzbetreiber. Also es gibt keine Erzeugung ohne Netzbezug. Jedoch ist mir hier der Wert zu groß. Hast du testweise noch andere Shellys die du in Serie oder separat einbinden kannst?

    Bei deiner Leistung wurde ich aber auch mal ein Namhaftes Multimeter reinhängen (Amperzange ist bei der Leistung nicht erforderlich).

    Wäre echt interessant wer schummelt. Habe aber den verdacht beim Balkonkraftwerk.

  • Soviel ich weiß, misst die Shelly 1PM die Spannung U nicht, sondern nimmt den vom Benutzer eingetragenen Wert. Das alleine ist für exakte Leistungsmessung mangelhaft.
    Die Shelly EM hingegen misst beides: Stromstärke I und Spannung U.

    Es gibt einen Tread mit aktuell 296 Postings. Ich vermute dort findest du alles, was du wissen willst…:
    Shelly 1 PM Einspeisung eines Plug and Play PV Panels messen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Hiegeix7 (8. Mai 2022 um 21:03)

  • Diese Behauptung ist wohl nie auszurotten: Der „Energy Meter“-Chip BL0937 im Shelly 1PM (und übrigens auch im Shelly plus 1PM!) misst Spannung, Strom und Leistungsfaktor und berechnet daraus die Wirkleistung. Die Wirkleistung wird als Frequenz dem ESP-Prozessor weitergegeben. Beim Shelly 1PM wird der aktuelle Wert für den Strom und die Spannung NICHT an den ESP8266 weitergereicht; beim Shelly plus 1PM schon. Der in der Konfiguration des Shelly 1PM einstellbare Korrekturfaktor dient einzig und allein der Kalibrierung durch den Endbenutzer.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.