Negative Messwerte

• Hallo,

Ich habe jetzt seit einem Monat den Shelly 3EM bei mir eingebaut.

Nun wird auf einigen Phasen manchmal ein Ertrag und manchmal ein Verbrauch angezeigt. Leider ist das erst aufgetreten als der Elektriker schon weg war.

Hat jemand hierfür eine Erklärung?

Da mein 3EM trotz Aktivierung meist nicht über die Cloud erreichbar ist, hier mal meine Werte aus Home Assistant.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da der Elektriker es nicht besser wusste, ist der Shelly bei mir so angeschlossen:

Externer Inhalt de.manuals.plus

3 Mal editiert, zuletzt von Hafenstrand (28. April 2022 um 08:18) aus folgendem Grund: Bild hinzugefügt

• Ein Screenshot der aktuellen Werte von Strom, Spannung, Leistung und Powerfaktor würde bei der Beurteilung des Problems sehr helfen!

Etwa so etwas:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Habe ich angehängt. Einen Screenshot aus der Shelly App kann ich leider erst heute Nachmittag liefern. Das geht leider nur aus meinem Heimnetz trotz aktivierter Cloud, wenn jemand dafür eine Lösung hat, gerne.

• Danke für die ergänzten Daten aus HA! Auch wenn Kanal A nicht sichtbar ist, vermute ich, daß entweder eine PV-Anlage an Kanal C hängt - oder der Stromwandler C um 180° verdreht montiert wurde. Eine Vertauschung der Phasenzuordnung ist ja beim einphasigen Betrieb unmöglich. Die identischen Spannungswerte bei Klemme VB und VC belegen dies auch.

Ein Foto der Einbausituation wäre auch interessant!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Eine PV Anlage mit Einspeisung habe ich (noch) nicht. Ein vertauschen der Richtung habe ich eigentlich ausgeschlossen, da im Shelly UI auf der gleichen Phase Verbrauch und Ertrag angezeigt wurden.

Hier nochmal eine andere interessante Grafik aus HA. Für mich sieht es so aus, als wenn die negativen Werte etwas mit Verbrauchern auf anderen Phasen zu tun haben.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.