Shelly 1 - neu installiert. im Raum und nicht mehr erreichbar

  • NAbend,

    als absoluter Shelly-Newbie habe ich einen Shelly 1 in die Hand bekommen.

    Installation mit der App klappte.

    Firmware Update gemacht.

    Konnte feste IP setzen. Alles gut.

    Schalten klappte

    Shelly einem Raum zugewiesen.

    Und nun steht beim Gerät verbinden... und das war es.

    Keine Reaktion mehr.

    Gehe ich in "Hinzufügen eines Gerätes über IP" kommt, dass das Gerät vorhanden ist...

    Nur: Ich komme einfach nicht an das Teil ran.

    Also auch nix schalten.

    Was läuft schief?

  • Kommst du auf den Shelly mittels IP drauf?

    Möglkcherweise gibts Probleme, einen Konflikt mit der festen IP. Warum eine feste IP?

    Im Zweifelsfall kannst du ja noch auf Werkseinstellungen resetten und von Vorne beginnen.

    Entweder über die Web Oberfläche oder mit dem Schalter.

    (Shelly vom Strom nehmen, dann beim Neustart mit Strom binnen 60 Sek. 5x den Schalter betätigen)

  • Danke für die Info.

    Es gibt keinen Konflikt mit einer anderen IP - das ist sichergestellt.

    Warum: weil hier alle Server / Drucker o.ä. eine feste IP haben. Und das bleibt auch so.

    Nebenbei: bin gelernter Elektroinstallateuer und u.a. Informatiker im Bereich Support / Beratung.

    Weiß da also, was ich tue... (glaube ich zumindest 8) )

    Werkseinstellung:

    Gute Idee - aber kein RESET-Taster sichtbar.

    Schalter? Also diesen Anschluß SW nutzen? Und wie?

    SW verbinden mit L / N / I / O ?

    230 V sind nicht harmlos und ich will nichts schrotten...

  • Nebenbei: bin gelernter Elektroinstallateuer und u.a. Informatiker im Bereich Support / Beratung

    Das entbindet dich nicht von einer Fehlbedienung/-einstellung.

    Als Fachkraft gehe ich davon aus das du die Beipackzettel gelesen hast und die darin beschrieben Resetanleitung gesehen hast.

    Ist Cloud aktiviert? Leuchtet die Wolke grün?

  • Unter Zuhilfe meines Vergrößerungglases habe ich nun beide Zettel durchgeschaut.

    Es steht nirgends das Wort Reset - außer bei Factory Reset. Aber ich komme ja nicht ran.

    Auf dem anderen Zettel steht in DE, dass SW gegen L geschaltet wird.

    Das gilt also auch für RESET?

    Denn auf dem englischen Wisch steht nur "press SW.." - im Bereich Device Inclusion.

    Ach ja - keine Cloud - never.

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