Signal durch Shelly abfangen und auswerten.

• Hallo,

de ich nicht weiß, wo ich meine Frage hinpacken soll, schreibe ich sie hier einmal.

Istzustand: Unsere Haus- uns Garagentüren lassen sich mittels ekey Fingersensor öffnen (Finger löst Signal aus und gibt dieses an das Motorschloss weiter).

Sollzustand: Es soll protokolliert werden (im iobroker), wenn die Relais Signale an die einzelnen Motorschlösser weitergeben. Dann soll aufgrund dieser Information automatisch nicht bspw. in der Garage anschalten.

Die Frage die sich mir stellt. Welchen Shelly muss ich verwenden der das Signal abfängt und dann weitergibt?

Viele Grüße

• Dadsche 27. April 2022 um 16:49

Hat den Titel des Themas von „Signal durch Shelly anfangen und auswerten.“ zu „Signal durch Shelly abfangen und auswerten.“ geändert.
  • Vermutlich mit dem Shelly UNI aber ohne zu wissen wie Schlossmotor und Ekey-Sensor angeschlossen sind (vermute mit Schutzkleinspannung) ist das eher eine blanke Vermutung.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Servus Dadsche. Finde doch mal heraus, mit welcher Spannung die ekey Steuerung betrieben wird. Ich kenne eine, die mit 8-24V AC oder DC betrieben werden kann. Und dann eine Skizze, wie die Motorschlösser angeschlossen sind.

• Dann soll aufgrund dieser Information automatisch nicht bspw. in der Garage anschalten.

Es gibt zwar keine ForenRegelung aber einen Beitrag vor dem Absenden auf Lesbarkeit und Verständlichkeit hin zu prüfen und ggf die Editierfunktion zu nutzen kann helfen Deinen Beitrag zu verstehen.

Vermutlich soll das Licht eingeschaltet werden?

• Hallo,

Vermutlich soll das Licht eingeschaltet werden?

Ja, blöde Auto-Korrektur des Tablets, tut mir Leid, habe den Fehler überlesen.

welcher Spannung die ekey Steuerung betrieben

Es wird mit dem ekey 12V Netzteil (Typ 100 205) betrieben.

Das Motorschloss erhält seine Befehle potentialfrei über eine Busleitung von der ekay Steuereinheit.

Der Anschluss des Fingersensors, Steuereinheit und des Motorschlosses müsste wie folgt sein (ich habe es leider nicht selbst gemacht):

Fingersensor über Busleitung an ekey Steuereinheit und dann über Busleitung an Motorschloss Steuerung.

Viele Grüße

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.