Shelly Dimmer mit LED Konverter

• Hi,

In meinem Zimmer habe ich ein normalen Schalter an der Wand. An dem LED Strahler hängt diese Dimmersteuerung. Kann ich den Shelly Dimmer dazwischen also an den Lichtschalter einbauen, um mein Licht dimmbar & smart zu machen?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
  • Deine Bilder sind nicht sichtbar/erreichbar, bitte als „Dateianhänge“ einfügen!

Aber Dimmer zu Dimmer(-steuerung) funktioniert nicht! Entweder, oder!

Schmeiß die Steuerung raus. Aber bevor final demontiert wird, sollte es vorher getestet werden. Kalibrierung nicht vergessen!

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

So sieht der Schalter aus. Wie schließe ich das ohne Dimmer Steuerung an?

• Solch einen Dimmer mit 1-10V Steuerung suche ich seit Monaten. Um zu testen, ob meine mit einem Stellantrieb gemachten Erfahrungen auch an einem Dimmer nutzbar sind:

thgoebel
    31. Dezember 2021 um 15:18

Ginge das genau so einfach, wie beim Stellantrieb, könnte ein Shelly RGBW2 vier solcher Dimmer bedienen…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• SO richtig schlau bin ich leider immer noch nicht :( geht das mit dem Dimmer?

thgoebel wenn du mir sagst, wie man den Shelly ohne die Dimmer Steuerung umsetzen kann, hab ich ja eine Steuerung zu viel :p

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.