Gruppe mit verschiedene Shelly Typen

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo,

in der Shelly- App kann ich Gruppen erstellen um mehrere z.B. mehrere Shellys gleichzeitig zu schalten. Ich möchte nun mein ganzes Wohnzimmerlicht auf einmal ein oder ausschalten können. Ich habe Shelly 1 und Shelly Dimmer verbaut. In den Gerätekategorien der Gruppen kann ich zwischen Relais und Beleuchtung wählen. Shelly1 liegt automatisch in der Kategorie Relais und Shelly Dimmer in Beleuchtung. Nun kann ich aber in einer Gruppe nicht aus beiden Kategorien wählen. Somit ist auch nicht das ganze Wohnzimmerlicht auf einmal schaltbar...

Beim Versuch Relais aus beiden Kategorien zu wählen kommt die Meldung "Achtung Hinweis" ohne weitere Beschreibung.

Kennt jemand eine Lösung wie ich trotzdem eine Gruppenschaltung hinbekomme? In der Alexa App ist so eine Gruppenschaltung einfach umsetzbar und funktioniert.

Danke

• Offizieller Beitrag

Scheint ein Übersetzungsfehler im deutschen zu sein in der App.

Im englischen kommt der korrekte Hinweis mit den Infos:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Michael

Shellyinfiziert seit 2018, In Betrieb: Zur Zeit über 160 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt. Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:) Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Hab gerade getestet ist genau wie bei dir geht nicht ?‍♀️

Gruppe erstellt nur die letzten Geräte einer Kategorie werden geschaltet ?

Lg

• Hallo zusammen,

das selbe Problem habe ich aktuell auch :(

Ich habe Shelly1, Dimmer, Plug & Plug´s

Shelly 1 taucht unter den Steckdosen auf.

Wäre ja noch akzeptabel... jedoch kann man nur eine Kategorie anwählen, entweder Steckdose oder Licht...

Genial wäre wenn man selber bestimmen könnte welches Gerät zu welcher Gruppe gehören soll.

Habe es jetzt mal im Internetbrowser versucht am Laptop über die Cloud, aber auch dort selbes Problem.

Gibt es eine Möglichkeit den Shelly1 in die Gruppe Licht zu bekommen?

Ich meine wer nimmt denn den Shelly1 als Steckdose???

LG Alex

• Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.