Junkers TR21 Thermostat mit Shelly 1 smart machen

• Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer Lösung meine Heizung smart zu machen bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

Alte Junkers Gastherme smart machen – pattyland's Blog

Ich habe genau das selbe Thermostat, so dass ich Schritt für Schritt allen Anweisungen gefolgt bin.

Es funktioniert auch bei mir. Nur eine Sache stört mich.

Wie man unten sieht ist GDN mit I gebrückt. D.h. auf I liegen immer 0 V an (Mehrfach gemessen und bestätigt)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Wenn mein Schalter in der App auf ON steht liegen auf O 0V an.

Wenn mein Schalter in der App auf OFF steht liegen auf O 24V an.

D.h. ich muss in der App den Schalter auf OFF stellen, damit die 24V vom Shelly ausgespuckt werden um die Heizung zu starten. Ist ja nicht so schön, finde ich.

Ich habe dann folgendes ausprobiert:

N wurde mit I gebrückt, damit auf I 24V anliegen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt das Kuriose:

Wenn mein Schalter in der App auf ON steht liegen auf O 24V an.

Wenn mein Schalter in der App auf OFF steht liegen auf O 21V an.

Ich habe bestimmt einen Denkfehler irgendwo.

Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG

Hakan

• Hallo und willkommen im Forum.

Hast du mal in der Einstellung des Shelly 1 das versucht

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• Hallo Apreick,

vielen Dank.

meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:

Die folgende Konfiguration habe ich ausprobiert, brachte jedoch keinen Erfolg:

VG

Hakan

• Schade 😎 mehr kann ich dazu nicht helfen

Gruß

Shelly’s: 2x 1, 10x 1PM , 4x 2.5, 3x i3, 10x Plus 1PM, 22x Plug S, 11x UNI, 2x 1L mit PIR, 8x AddOn mit Temp/DHT22, 3x RGBW2, 2x Plus i4, 5x Plus 1, 4x Plus 2PM, 4x EM, 2x 3EM, 1x TRV, 3x Plus AddOn, 1x Pro 3EM, 2x BLU, 5xPlusPMmini, 1xPlus1PMmini, 4xPlusUNI

Fritz!Box5690pro, 3x FRITZ!Repeater6000, 6x Fritz!Dect200

HomeAssistant auf RaspberryPi5(8GB) mit NVMe, HomeAssistant auf Synology DS1019+, Backup HomeAssistant auf RaspberryPi4B(4GB)

DHT21 (AM2301) oder (AM2320) für unter 0 Grad

• was soll das eigentlich bringen? ist dann ja DauerHeizung?? warum den Thermostat nicht ganz weg und einen H&T mit USB Adapter dazu?

und bitte Type der Therme, dann bauen wir das auf 230V um!

Shelly kommt dann direkt in die Therme ....

mit 24V gibt es immer Probleme, ist nicht Ausgelegt dafür

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.