Shelly 3EM zeigt fälschlich negative Werte / Rekuperiert

VPN/Proxy erkannt

Es scheint, dass Sie einen VPN- oder Proxy-Dienst verwenden. Bitte beachten Sie, dass die Nutzung eines solchen Dienstes die Funktionalität dieser Webseite einschränken kann.

• Hallo liebe Gemeinde,

gestern war der Elektriker da und hat mir die Shelly 3EM zur Überwachung des Stromverbrauchs der Wallbox installiert.

Die Wallbox ist über 3 Phasen angeschlossen.

Wir haben zwei Elektrofahrzeuge. Bei einem ist das laden nur mit 7,4 kw möglich. Hier zeigt die Phase A -10,4 Watt während die Phase B und C jeweils 3,7kW anzeigt.

Beim Elektrofahrzeug mit stärkere Aufnahme arbeiten alle 3 Phasen in die richtige Richtung.

Irritieren tut mir nur der Rücklauf.

Kann das jemand erklären?

Vielen Dank euch!

• Für einen geringfügigen Stromverbrauch mit negativen oder sehr kleinen Powerfaktoren gibt es verschiedene Ursachen:

(a) Einfluß von Entstörkondensatoren im Verbraucher (hier: Wallbox).

(b) Magnetische Fremdfelder (Klingeltrafo, RCD-Schalter, etc.) in der Nähe der Stromwandler.

(c) Gegenseitige Beeinflussung der Stromwandler, wenn diese sehr nah beieinander montiert sind und alle in eine Richtung zeigen.

Solange die Wallbox in Kilowattstunden gemessen wird, spielen solche Kleinstverbräuche - auch in der

falschen Richtung - keine Rolle. Habe mich damit abgefunden (bei mir sind es die Entstörglieder)…

Nachtrag:

1. Willkommen im Forum!

2. Im Interesse einer brauchbaren Suchfunktion bitte bei Gelegenheit das „rekuberiert“ in „rekuperiert“ oder „zeigt fälschlich negative Werte“ ändern. Danke!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• Ein Grund könnten falsch angeschlossene Messwandler sein.. die sind beschriftet mit A,B,C und müssen an den jeweiligen Anschluss am EM (A, B, C).

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• IMHO würde bei falsch zugeordneten Wandlern das dreiphasige Laden unplausible Werte liefern. Daher habe ich diese Fehlerquelle gedanklich ausgeschlossen.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Comment is free, but facts are sacred“ (C.P. Scott, britischer Verleger)

• TomPrime 22. März 2022 um 20:42

Hat den Titel des Themas von „Shelly 3EM rekuberiert“ zu „Shelly 3EM zeigt fälschlich negative Werte / Rekuperiert“ geändert.
  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.